Also siehst du in dem von Bernhard angesprochenen Punkt schon einen Vorteil der TBE, verstehe ich das richtig?
Ja, ich denke, die Trennung von Brut (Milb) und Königin / Bienen mit OXS-Behandlung zum richtigen Zeitpunkt ist sehr effizient.
Ich hatte aber auch andere Informationen, nämlich die von Büchler in etlichen Vorträgen und auch PDFs veröffentlichte Untersuchung, dass die Auswinterungsstärke von Völkern mit gekäfigter Königin vs Völkern mit TBE verglichen mit der Volksstärke bei Behandlungsbeginn um 10-20 % höher liegt, je nach Zeitpunkt des Käfigens der Königin.
Das kann man durch die Rückführung der behandelten Bienen aus den Brutscheunen kompensieren. Diese müssen halt mgl. komplett entmilbt sein!
Der Aufwand mit der (doppelten) Bannwabentasche ist ja wie beim Apidea überschaubar.
Alternativ und zur Völkervermehrung / Kö'-Nutzung wäre die Variante mit der Kö' im ausgeschleuderten HR über ASG / Zwischenboden auch noch eine Materialersparnis. Da braucht es nicht den extra BR mit Boden und Deckel.