letzter Termin für Schwarm

  • Hallo Allerseits,


    da ich heuer noch mit dem Imkern beginnen möchte würde mich interessieren, wann der letzte sinnvolle Termin ist einen Schwarm einzusetzen und kann ich von diesem Schwarm noch eine Honigernte erwarten?


    MfG und Herzlichem Dank


    wolfgang

  • Ein Kunst- oder Naturschwarm kann noch lange eingesetzt werden. Mir sind noch im August Schwärme begegnet. Die Heideimker bilden ihre Jungvölker für die nächste Saison oft erst im September/Oktober aus den abgefegten Altvölkern.


    Eine Honigernte ist natürlich kaum noch zu erwarten. Normalerweise geht im Sommer das große Angebot an nektarspendenden Blüten zu Ende. Bei uns im Raum Bonn etwa Mitte/Ende Juli. Danach wird direkt die Wintervorbereitung/Einfütterung/Varroabehandlung begonnen. Ein aus einem Schwarm gebildetes spätes Jungvolk in einer späten Wald- oder Tannentracht einzusetzen, wäre Blödsinn. Es würde sich abarbeiten und kaum noch eine überwinterungsfähige Stärke erreichen.


    Die jetzt gebildeten Jungvölker sind die Rennpferde für die nächste Saison!


    Viele Grüße


    Klaus