Miniplus Clip ohrenlänge

  • Meintest du die zusammensteckbaren Rähmchen, die dann eine Oberträgerlänge von 47 cm ergeben, was das Maß für Dadant-Blatt ist mit einer Ohrenlänge von 1,7 cm? Bei US-Dadant (48 cm Oberträgerlänge) fallen die von der Kante. Oder anders ausgedrückt: Die zusammensteckbaren Mini-Plus-Rähmchen haben die gleiche Ohrenlänge wie die normalen Rähmchen für Mini-Plus.

  • Die normalen miniplus Fähnchen werden meist mit 251mm angegeben. Und die Clip Rähmchen mit 255mm angegeben. Also gehe ich jetzt davon aus dass die Grundgröße gleich blebt und sie nur die ohrenlänge ändert!?

  • 251mm ist nicht normal für MP (wird nur suggeriert, von einigen Inverkehrbringer) und wenn du mal solche in einer MP hast, weißt du was ich damit meine.

    Ich hasse es wenn Produkte mit Mängeln in Verkehr gebracht werden, oft wieder besserem Wissens.


    Normal wäre 255mm.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Will mich nächstes Jahr auch mit Miniplus beschäftigen. Dachte die Steckrähmchen kann man in Dadant nutzen. Passt aber nicht. Genausowenig passen die Steckrähmchen in die Minizargen von Apinord (Styropor) oder Geller (Holz). Bei den Styropor könnte man die zur Not rein drücken. Haben dann aber null Luft. Steckrähmchen haben Oberträgerlänge von 255mm, die Rähmchen von Wagner 251mm.

    Screenshot_20201228-093340.png

    Screenshot_20201228-093336.png


    IMG_20201228_094043337.jpg

    Säge wahrscheinlich die Ohren etwas ab, wenn ich niemand finde, der die Rähmchen so braucht.

  • Bin Neuling bei Miniplus. Wo beziehst du deine Mini-Zargen?

  • Dadant Blatt und Zandant müssten aber "passen" oder? Dass die nicht in die miniplus euren passen ist natürlich ziemlicher Quatsch. Aber liest man ja häufiger das bei miniplus jeder Hersteller macht wie er mag...

  • Darum schweiße ich in die Voigtböden immer ein Edelstahlgitter ein, weil mir der Fluglocheingang so gefällt, beim Holtermann Styroboden erst Stege beim Fluglochteil weggeknipst werden müssen und das nicht mehr so gut hält.

    Es ist schon nervig das ganze vervollständigen und verbessern.


    Es gibt leider nicht immer alles anwendungsreif zu kaufen weil öfter einmal fabrikneuer Schrott als das NonPlusUltra verkauft wird. (MP Rähmchen mit 251mm Oberträger, Königinnenversandkäfige ohne gefertigten Ausfreßschutz)


    Liebe Grüße Bernd

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.