Segeberger mit 12er Rähmchen DNM

  • Bisher haben 10-11 Waben für Carnica&Buckfast im Brutraum gereicht, für den Honigraum eher kontraproduktiv wegen dem Gewicht,

    es ist ein spezieller Satz Schienen (2x Auflage+2x Winkelschiene) erforderlich.

    ? Auflagefläche für ASG ausreichend?

    für den Specht wird es auf Grund der geringeren Wanddicke an der Seite einfacher.

  • Bei einem BR DNM 1.0 kommt über den BR eine Halbzarge für den virtuellen BR, Pollen und Futterreserve. Diese Zarge bleibt bis zur Auffütterung über dem BR. Man kann sie über Winter auch unter den BR setzen, mache ich nicht, da ich zweizargig überwintere.

  • Unser Vorsitzender hat sehr gute Erfahrungen mit einem 11er Brutraum, Segeberger im Sommer. Im Winter hat er dann zwei Räume.

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Es ist vollkommen unverständlich, warum man eine neue andere Zarge kaufen will, wenn man genug Zargen hat, mit denen andere seit ewigen Zeiten mit 1x BR DNM1.0 imkern.

    Mach ich bei DNM Kram der bei mir noch rumwuselt nur.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Ich hab übrigens 12 DN Kisten, nutze auch nur einen Brutraum und werde die nächstes Jahr wohl auf 9 oder 10 Waben schieden. Angepasster Brutraum, 42000 Zellen und so

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Ja. Doch wenn man schon mal auf einem kompakten Brutraum DNM 1.0 geimkert hat, wird man sehen, das das nicht notwendig ist.

    Das Brutnest ist kompakt genug und wenn du eine Zarge runter nimmst, quillt da alles raus.

    Was soll da Schieden bringen?


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Bei einem BR Seegeberger im Warmbau habe ich hinten immer zwei volle Honigwaben. Im 1. HR trotzdem ein virtuelles Brutnest. 12 Waben im BR braucht man nicht und bringen nichts. Man könnte da aber vielleicht einen Zweiköniginnenbetrieb ausprobieren, dann aber besser in DNM 1,5.

  • Probiere mal bei den Seegebergern Kaltbau.

    ZKV (ZweiKöniginnenVölker) in Segebergern 1.0 ist Selbstmord.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.