ableger ohne königin

  • hallo zusammen,
    ich habe bei meinem ableger nach vier wochen immer noch keine eier entdeckt, obwohl weiselzellen zu sehen sind, die belarvt waren. macht es sinn eine begattete königin zu kaufen um den ableger zu retten oder ist es schon zu spät, da er schon zu lange ohne königin ist ? - es sind auch nicht mehr allzuviele bienen da !
    danke für die antwort
    gruß
    willi

  • Hallo Willi, ich glaube, Du hast Deinen Ableger zu früh gemacht. Es werden vermutlich noch nicht genügend Drohnen vorhanden gewesen sein, die Deine Königinnen begatten hätten können. Da der Ableger nur noch wenige Bienen hat, würde ich ihn auflösen, Aber jetzt ist noch Zeit, um neue Ableger zu machen. Viel Glück und v.H.w. Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.