Met herstellen lassen

• Met aus eigenem Honig in Lohnkelterei ist wirtschaftlich bei kleinen Mengen sicherlich kein Gewinn. Ich mag aber die Idee, dass ich meinen Honig in handwerklicher Qualität umgearbeitet anbieten oder verschenken kann.

Außerdem war es für mich eine Möglichkeit, den Honig sinnvoll zu verwerten, den ich nicht als zweite Wahl verkaufen wollte und auch in diesen Mengen nicht selbst konsumieren konnte: beispielsweise Honig, der älter als zwei Jahre ist, Honig mit beginnender Phasentrennung, Rückstellproben, Honig aus dem Deckelwachsschmelzer, Abtropfhonig vom Entdeckeln....

Mittlerweile habe ich meine Honigverarbeitung und meinen Verkauf verbessert, sodass ich weniger zweite Wahl Honig-Anteile habe.

Dafür habe ich jetzt neben selbst gemachtem Met für Essigproduktion, Eigenkonsum und Hopfenmetversuche auch wirklich guten Met vom eigenen Honig zum Verkauf oder als besonderes Geschenk.

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

• Hallo, wie viele Liter gib es denn pro Kg? Die paar Flaschen Met die ich brauche gibt es in guter Qualität und günstig beim Geller.

Bis bald Marcus

Wenn du's selbst machst: für 25 Liter Ansatz braucht's ~ 9,5 kg...

Hi,

die Angabe kommt knapp hin.

Beim Ansatz derzeit habe ich 9,7 KG für 26 Liter.

Dafür lässt sich auch Honig nutzen, den man sonst nur ungerne oder

gar nicht verkaufen würde. Falls der Honig bereits in Gärung ist,

muss er auf ca. 80° erwärmt werden um die Hefen abzutöten.

Nach der Gärung wird der Met noch nach Geschmack aufgesüsst.

Dafür sollte man dann aber erstklassigen Honig nehmen, das gibt Geschmack.

Je nach Geschmack sind das dann auch noch mal ca. 0,5 bis 2,5 KG Honig.

Man kann im Schnitt somit ca. 11 KG für 25 Liter rechnen.

Wenn der mit Liebe gemacht wurde, lasst ihr den aus dem Handel stehen.

Gruss Joachim

• Ich habe bei Krischer umarbeiten lassen und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Werde dieses Jahr wieder umarbeiten lassen.

Ab 300 kg mit unkompliziertem Speditionsversand.

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)