gutes Imkerbuch

• Guten Abend,

ich suche noch ein gutes Buch für die Feiertage.

Diese beiden von Bruder Adam habe ich nicht gelesen.

Welches würdet ihr bevorzugen.

Es gibt viele andere Imkerbücher, aber geht es mir explizit um diese beiden Bücher.

Die Titel sagen wenig über den Inhalt aus.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Bruder Adam - Auf der Suche oder Bruder Adam - Züchtung der Honigbiene 3.Auflage

"Soviel Theorie wie nötig und soviel Praxis wie möglich"

• Ich habe mir das gerade erschienene Buch von Wolfgang Ritter und Ute Schneider-Ritter, Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur. Untertitel "Ein Phänologischer Arbeitskalender. Imkern in Zeiten des Klimawandels." gekauft.

Ich habe noch nicht viel gelesen. Aber es hat auf den ersten Blick eine sehr gute Aufmachung und es macht schon Spaß alleine nur mal durchzubättern Und Ritter ist ja nun kein unbekannter Bienenexperte.

Mit 24,95 Euro ist es auch preislich in Ordnung und ich habe es innerhalb eines Tages durch den örtlichen Buchhandel bekommen (ging beim Heuvel-Buch nicht).

• Nimm zu erst Züchtung der Honigbiene:)

Lese es immer wieder und wieder, gleich wie "Meine Betriebsweise"

Und den Reisebericht, falls dein Budget das hergibt. (B.A. beschreibt die Rassen und die jeweiligen Anforderungen der Natur in ihrem jeweiligen Umfeld)

Die 3 Bücher erachte ich für ein unbedingtes "Muss" im Regal.

Züchtung der Honigbiene ist Armbruster gewidmet, klar gehts um Genetik, Zucht und Rassen, Eigenschaften.... keine leichte Kost, aber immer wieder wirst du gerne darin stöbern.

In 5 Jahren wirst mir dankbar für den Tipp sein.

Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

Hier gibts was Gutes zu lesen

http://www.pedigreeapis.org

Eure Pedigrees, könnt ihr ab sofort hier problemlos u. fachlich geprüft im Original eintragen

• ich habe es innerhalb eines Tages durch den örtlichen Buchhandel bekommen (ging beim Heuvel-Buch nicht)

In den gängigen Onlineshops ist es zurzeit leider nicht lieferbar (vergriffen).

Edit: beim Verlag ist es noch zu haben (und damit wohl auch über den lokalen Buchhandel).

Munterbleiben!

Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.

• ich habe es innerhalb eines Tages durch den örtlichen Buchhandel bekommen (ging beim Heuvel-Buch nicht)

In den gängigen Onlineshops ist es zurzeit leider nicht lieferbar (vergriffen).

Edit: beim Verlag ist es noch zu haben (und damit wohl auch über den lokalen Buchhandel).

Hab ich mir gedanklich vorgemerkt und bei der letzten Holtermann-Bestellung mitgenommen. Half auch die Versandkostenfreiheit bei dem zu erreichen ;-) Ich muss nun endlich damit anfangen...

Bei großen A ist es momentan vergriffen sehe ich, aber direkt beim Verlag Ulmer ist es momentan verfügbar. Versandkostenfrei.

• Gibt nen ganzen Thread dazu. Ich fand es nützlich und interessant, die Zahlen sind aber fragwürdig, es sieht so aus als würde er für Schleichwerbung bezahlt, die Formatierung und Rechtschreibung hat für ein Buch entsetzlich viele Fehler und bei der Varroa Behandlung verlässt er sich am Ende auf starke Medikamente. Ich würde es trotzdem wieder kaufen, war interessant und das Foto vom Keil für ein trennschied war für mich das Geld schon wert.

Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD