Stockkarte - wer nutzt sie?

• „Volk 1BAS, vier Waben geschiehtat zwei warmen Futter“ ok, da war ich von der Funktion wegen der Umgangssprache wohl etwas beeindruckter als angebracht -.-

Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

• Der kleine Aufwand, am Tagesende nochmal alles einzugeben fällt für mich unter "zweickmäßige Nachbearbeitung"

Bei 5 Völkern mag das alles gehen. Aber bei irgendetwas größer 20 wäre mir das zu viel Schnickschnack.

Ich sehe es gerade umgekehrt. Bei 5 Völkern brauche ich im Zweifel überhaupt keine Aufzeichnungen, das kann ich mir auch so merken. Wenn, dann macht man das nur, um daraus zu lernen.

Aber je mehr Völker, desto mehr muss/will ich doch z.B. wissen, welche Königinnen welche Eigenschaften haben, um zu entscheiden, wie ich weiter selektieren soll. Meiner Erfahrung nach zeichnen sich erst nach einiger Zeit und bei größeren Völkerzahlen signifikante Muster in Sachen Eigenschaften, aber auch regional typischer Phänomen ab, die man um so besser nutzen kann, je genauer man aufschreibt.

Ob jemand die Aufzeichnungen nun extrem kompakt in einer Tabelle im Beutendeckel notiert und am Jahresende auswertet oder textbasiert wie ich, ist doch nur eine Persönlichkeitsfrage.

Wer sehr viele Völker hat, macht also entweder ein Aufzeichnungssystem, um den Überblick zu behalten oder überhaupt keines mehr, weil er sowieso völlig systematisch und technisch vorgeht. Bei Berufsimkern kann ich mir z.B. auch nur schwer vorstellen, dass die da aufwändigere Aufzeichnungen machen.

• Imkerei goldblüte schreibt nur Abweichungen vom Standard auf den Deckel und steckt die Farbe und Güte der Königin mit einem Pin auf einer von der Positionen

Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

• Bis jetzt komme ich noch mit meiner Steincodierung aus.
    Flach liegend, alles gut.
    Stehend, Achtung! Schwarmtendenzen, weisellos, Varroa,...je nach Jahreszeit. Manchmal auch noch mit hochkant/quer stehend - kriege ich aber hin ;-)

Vorteil für mich persönlich. Kein Papier am Stand, das nass werden kann. Deckel usw. können beliebig getauscht werden.

Umweiselungskandidaten usw. kann ich mir noch merken, ebenso die guten Muttis und Großmuttis. Was ich mir nicht mehr merken kann ist das benötigte Material für die einzelnen Stände. Das schicke ich mir via WhatsApp oder notiere es im Kalender/Notizbuch.