Anmerkung: Die GEH hat die Apis Melifera-Melifera auf der Roten Liste:

Die heimische Honigbiene unter Naturschutz stellen!
-
-
was sagen denn DIB und DBIB zu sowas?
-
Die Rote Liste sagt nichts über den Gefährdungszustand
-
Die Rote Liste sagt nichts über den Gefährdungszustand
Ich dachte bisher: Doch.
-
Die Rote Liste sagt nichts über den Gefährdungszustand
sondern?
-
-
Die Rote Liste sagt nichts über den Gefährdungszustand
Für den passionierten Jäger scheints nicht
(Sorry Race ich konnte grad nicht anders)
-
Die Rote Liste sagt nichts über den Gefährdungszustand
Ich dachte bisher: Doch.
Nö. Da geht's ums beobachten. Gibt dabei verschiedene Kategorien von 'ausgestorben' bis 'nicht gefährdet'. Nur weil eine Tier-/Pflanzenart auf der Liste geführt wird, ist sie nicht automatisch gefährdet. Obwohl es immer so verkauft wird
-
Ich habe deren Einstufungs-Logik noch nicht wissenschaftlich geprüft.
Aber wenn ich das hier überfliege sagt es durchaus etwas über den Gefährdungszustand aus.
Für die Apis Mellifera Mellifera mag das Schema welches für die Säuger angewendet wird nicht greifen. Aber - Bezug nehmend auf das Schema - wie viele Zuchtbuch-Völker gibt es in DE? Auf wie viele Zuchtpopulationen verteilt? Tendenzen?
Ok, selber gefunden... leider gibt auf Willkommen - Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland (dunkle-biene.com) keine wirklichen Informationen.
Laut GEH gar kein erfasster Zuchtbestand.... Dunkle Biene (g-e-h.de)
-
Das wäre ja dann, als gefährde Nutztierrasse, auch eher ein Fall für die Arche, oder?
-
Richtig, es geht mehr um die Veränderungen im Bestand als die tatsächliche Gefährdung. Man ist da aber dran und versucht das aussagekräftiger zu gestalten. Aber: wenn der Bestand einer Art stark abnimmt ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es um die Art nicht gut bestellt ist. Dass es Gegenbeispiele gibt - keine Frage.
-
-
Das Züchten der Dunklen wird als Zuchtrasse in den Archehof-Kriterien gelistet. Ja.
-
Das wäre eine Katastrophe, wenn diese sinnlose Petition Erfolg haben würde.
... sehe ich auch so.
Wenn diese Spinner Erfolg haben wars das mit der Imkerei in Deutschland.
Gruß Finvara
-
Das wäre eine Katastrophe, wenn diese sinnlose Petition Erfolg haben würde.
... sehe ich auch so.
Für wen? Nur für das Ego!
Wenn das die Wirklichkeit ist, dann muss die Haltung und der Verkauf verboten werden.
-
Das Unterschreiben der Petition halte ich halte ich für einen Fehler. Die Dunkle ist nun mal definitiv ausgestorben. Darum wär es jetzt ein großer Fehler, die jetzt heimischen Arten zugunsten von wenigen, wieder eingeführten Völkern der Dunklen zu Diskriminieren. Diskriminieren ist vielleicht ein böses Wort, aber würde die Wederholung der Ausrottung der Dunklen jetzt aber für die etablierten Arten bedeuten. Inklusive der neuen "Landrasse", welche ich sehr schätze.😉
Ein Förderprogramm für die Dunkle wäre meiner Meinung nach angebracht.