Umweiselung eines Brutlosen Volkes?

  • Umweiseln eines Volkes mit noch vorh. Weisel 0

    1. Wer kann helfen? (0) 0%
    2. Risikolose Umweiselung (0) 0%

    Hallo,
    ich bewirtschafte 4 Bienenvölker, habe ein Bienenvolk mit vorhandener Weisel, aber ohne Brut. Dieses Volk möchte ich evtl. umweiseln mit einer zuzukaufenden Standbegatteten Weisel.
    Wer kann mir einen Tip geben nach welchem Verfahren ich umweiseln soll, damit das Risiko für die neue Weisel so gering wie möglich ist.
     :roll:

  • Dieses Problem hatte ich auch einmal. Dachte zuerst das Volk wäre weisellos.
    Habe eine Eierwabe eingehängt, bei der Nachschau war dann eine zweite Wabe bestiftet, jetzt entwickelt sich das Volk prächtig. Ob die Eierwabe jetzt das Startsignal für die Königin war weiss ich auch nicht, Du kannst es ja mal versuchen.


    Viel Glück
    Freddy