Segeberger Beuten streichen

  • Hallo ,
    ich fange erst mit der Inmkerei an und konnte jetzt meine ersten Segeberger Beuten erstehen . Allerdings sieht die Farbe nicht mehr so gut aus .
    Womit kann ich diese streichen und wie lange muss die Farbe ausdünsten bevor ich Bienen in die Beuten setzen kann .


    Gruß Florian

  • Hallo Florian


    Ich streiche meine Kunststoffbeuten seit über 20 jahren mit Abtönfarben der Firma Caparol. Das sind Dispersionsfarben und du kannst die Beuten am Tag nach dem streichen besetzen.



    Mit imkerlichen Grüßen


    Reinhard

  • Hallo Florian!
    Ich habe meine Segeberger früher auch mit einer Dispersionsfarbe gestrichen, aber die hält nicht solange auf dem Kunststoff. Eine wasserverdünnbare Acrylfarbe hält besser . Meine habe ich jetzt nach über 20 Jahren ausgebessert. Wenn man dann eine Markenfarbe nimmt, (Consolan zum Beispiel) bekommt man den Farbton auch immer gekauft.
    Die Farbe ist an der Sonne in einer halben Stunde trocken ,und am nächsten Tag kann man die Bienen einlogieren. Du brauchst die Beuten ja nicht von innen streichen ,oder besser gesagt lieber nicht von Innen streichen .Da tragen die Bienen lieber eine desinfizierende Schicht aus Propolis auf.
    Gruß Matthias