Rähmchen gehen beim Raushebeln kaputt

  • Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen,eiskalten guten Morgen :-)

    Hallo Luffi :)


    Hast Du davon noch welche?:)

    Die Reisen, später zu den Italiener fand ich sehr schön und informatif, sollte der Verband vielleicht mal so ins Auge fassen, soetwas an zu bieten. Im März oder so,nach Corona natürlich, denke das das funktionieren würde.

    Wie früher mit Beer (war nie dabei) .


    Kannst Du gerne machen, damit die Leute mal sehen wie ein Volk aussehen kann, wenn es so wachsen darf wie es will und gelassen wird und nicht eingequetscht und gegängelt .

    Denke aber, du machst da lieber ein neues Thema auf, den sonst heißt es hier dann bald :

    Thema verfehlt ;-)

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike

  • Liebe Heike aumeier !


    Ich mach jetzt mal kein neues Thema auf, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wird. Wie von Dir frei gegeben habe ich die Bilder von den Bienenvölkern von Dir Mitten im Winter Januar 2015 beim Besuch der italienischen Imker mal beigefügt. Die Gesichter aber verwischt. Außer Deines natürlich! Das wäre doch zu schade drumm...

    :lol:




    Und hier das Volk direkt daneben:





    Die Begeisterung war hoch!


    Vor allem, dass den Italienischen Berufsimkern nicht die Bienen mit dem Stachel voraus ins Gesicht gegangen sind. So etwas kannten sie nicht.


    Hier mal zum Vergleich zwei Ligustika-Völker ca. 6 Wochen später in Italien beim Gegenbesuch (Anfang März):


    Hier in der Nähe von Mailand:




    Und das hier in der Nähe von Bologna:




    Die erste "richtige" Tracht dort ist aber die Robinie und daher wird auch mit etwas kleineren Völkern überwintert. Auch damit die Völker nicht zu früh in Schwarmstimmung kommen. Das ist das größte Problem.

    :p_flower01:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)