Steckdose mit Helligkeitssensor

• Hi folks,

brauche mal euer Schwarmwissen. Ich suche eine Steckdose mit Helligkeitssensor. Ja, die gibt's wie Sand am Meer. Ich brauche sie aber umgekehrt. Also anschalten wenns hell wird! Ich weis, das es so etwas gibt, finde aber nur solche mit Dämmerungsschalter, also "falsch herum" zum Licht einschalten.
    Wer weis eine Beschaffungsquelle? Oder such ich nach einem falschen Begriff? Vielen Dank im Voraus!

VG
    Reiner

Grenzen sind konstruiert. Was uns trennt und verbindet, wird von Menschen gemacht.

• Bei Pearl gib es eine Revolt Zeitschaltuhr mit Lichsensor:

Strom je nach Lichtverhältnissen: Dank Helligkeits-Sensor spendet Ihre Steckdose auf Wunsch nur bei Helligkeit oder nur bei Dunkelheit Strom. Ideal z.B wenn Sie möchten, dass Ihre Beleuchtung automatisch angeht, sobald es dunkel wird.

• Bei Pearl gib es eine Revolt Zeitschaltuhr mit Lichsensor:

Strom je nach Lichtverhältnissen: Dank Helligkeits-Sensor spendet Ihre Steckdose auf Wunsch nur bei Helligkeit oder nur bei Dunkelheit Strom. Ideal z.B wenn Sie möchten, dass Ihre Beleuchtung automatisch angeht, sobald es dunkel wird.

Klingt richtig! Welche Bestellnummer ist das? Ich habe Pearl schon mindestens 57 mal durchgekämmt und finde sowas nicht.

- Nein, kein WLAN

- 230 V, kein 12 V

Grenzen sind konstruiert. Was uns trennt und verbindet, wird von Menschen gemacht.

• Beitrag von bienenfred ()

Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().
  • Ich hab mich in letzter zeit auch ein bisschen mit so steuerungen auseinander gesetzt. Die gibts ja echt für alles mittlerweile. Auch Hutschienen Zeitschaltuhren die per app programmiert werden können und dann wird die Konfiguration per NFC auf das Modul übertragen... 😯

Oder auch: mit steuerung nach Mondphasen.

Daher jetzt exklusiv bei mir: Cremiger Honig, bei Vollmond gerührt. Und ZACK! 100% teurer.

Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.

• Beitrag von Cuximker ()

Dieser Beitrag wurde von hartmut aus folgendem Grund gelöscht: Leider Werbung, die nächste Woche hier so nicht mehr stimmt... ().
  • Hallo Immenreiner!

Dein Vorhaben lässt sich ganz leicht realisieren, du musst nur ein 230 V Wechselrelais inzwischen schalten und die Funktion umkehren. Der Aufwand hält sich in Grenzen. So ein Relais kostes ein paar Euro und dazu noch eine Gehäuse.

Ich habe dir einen kleinen Plan gezeichnet.

Ablauf:

Wenn der Lichtsensor (Dunkelheit) eingeschaltet ist, wird das Relais angezogen und der Strom kann nicht fließen, bei Tageslicht schaltet der Lichtsensor aus, das Relais fällt ab und leitet den Strom zum Verbraucher.

MfG

Honigmaul

• Technisch ok, ist aber keine besonders ökologischer Fußabdruck.

Jetzt wurde ich neugierig und habe nachgeschaut und nachgerechnet. Ein solches Relais hat im angezogenen Zustand 1,8 Watt Eigenverbrauch. Da ist der Fußabdruck nicht all zu groß.

MfG

Honigmaul