Hallo @ll,
in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, pardon falls das schonmal behandelt wurde, dann würde ich mich über den Link sehr freuen!
Die Mittel AS, OXY und MS als - richtig angewendet - durchaus potente Mittel, werden mir oft in anderen Säurekonzentrationen geliefert, als ich konkret anwenden möchte.
Ameisensäure wurde mir in 75% Konzentration geliefert, diese muss ich zur Verdunstungsbehandlung mit Wasser auf 60% verdünnen,
Milchsäure wurde mir in 85% Konzentration geliefert, diese muss ich auf 15% zur Sprühbehandlung verdünnen,
Oxalsäure wurde mir in 5,7% Konzentration geliefert, diese muss ich auf ca. 3% zur Sprühbehandlung verdünnen.
Nun stellt sich die Frage, wenn ich lediglich mit Wasser verdünne, wie lange die Mittel nach der Verdünnung in einer verschlossenen Flasche gelagert, noch haltbar sind?
Milchsäure soll angeblich die ganze Flasche auch schon bei 85% Konzentration schnell unbrauchbar werden, sobald ich diese öffne, die verdünnte Variante soll angeblich nur Tage halten.
5,7%-ige Oxalsäure und 80-ige% Ameisensäure sollen sich nach dem Öffnen der Originalverpackung angeblich bis Ende der Mindesthaltbarkeit halten, aber ob das nach der Verdünnung immer noch gilt?
Während Oxalsäure beim Anmischen mit Zucker als OXY-Zucker-Lösung laut Anleitung schon nach wenigen Tagen entsorgt werden sollte.
Ich bin mir hier noch unsicher in den einzelnen Handhabungen und würde mich über eine fachkundige Erklärung diesbezüglich sehr freuen, da man diese Infos echt schwer findet...
Danke und schöne Grüße - Matthias