Im Frühjahr werden dann die überzähligen Völker abgegeben und ich habe wieder Honigräume.
....und wie macht es denn der normale Imker, der nicht jedes Jahr 2 Ableger pro Wirtschaftsvolk verkaufen will und kann ?Also das Argument mit den Honigräumen ist meiner Ansicht an den Haaren herbeigezogen, weil ja auch Rähmchen gelagert werden müssen.
Bis bald
Marcus, der auch gerne Ableger verkauft, aber keinen Markt für 80 Stück pro Jahr sieht.
Jetzt bin ich kein normaler Imker mehr? Der Markt ist da, sonst gäbe es weniger Importe von Völkern. Du magst es an den Haaren herbeigezogen sehen. Aber wer nur eine Garage zur Verfügung hat und im Winter sein Auto unterbringen will, muss planen und organisieren können.
Und ganz ehrlich, du kannst auch zwei, drei Völker im Frühjahr vereinen, wie Bruder Adam es gemacht hat. Die beste Königin behält man und hat deutlich stärkere Völker und mehr Honig in der Frühtracht. Aber pssssst, nicht weitersagen.
Du willst recht haben und damit bekommst du von mir natürlich recht.... alles Unsinn. Dadant ist super.