Welcher Hersteller wäre das denn konkret überhaupt? Namen darf man hier schon gerne mal nennen, solage der Link zur Bestellseite nicht dranhängt.
Ich kenne eigentlich nur die Alkohollösungen und Tinkturen auf Glycerin/Propylenglycol Basis...
Alles was ich sonst finden kann, wo Wasserbasis dransteht ist aus Übersee... Trau, Schau, Wem?
Propolis-Wasser-Extrakt
-
-
Hallo, die Idee mit dem Alkohol rausdestilieren klappt nicht. Es bleibt dann nur noch festes Propolis übrig, und dunkles Wasser, wo sich die wasserlöslichen Bestandteile befinden.
Bis bald
Marcus
-
ohne vorheriges Pulverisieren bleibt Propolis ein Klumpen im Wasser, aber da spielt natürlich auch wieder die Zusammensetzung eine Rolle.
Für die Bienen wäre es auch unbrauchbar, wenn es durch Kapillar- oder Kondenswasser sich auflösen würde.
-
Ich habe mir heute das Webinar über Bienenprodukte und Covid-19 angesehen. Dort als Nebeninformation: den Propolis-Wasser-Extrakt gibt es tatsächlich und dein Apitherapeut sollte wissen wie das geht, das wird in der Apotherapeutenausbildung gelehrt.
-
Mit der Herstellung des Wasser-Propolis-Extrakt konnte mir der Apitherapeut leider nicht so recht weiterhelfen, da er ausschließlich den Alkohol-Extrakt verwendet.
Kennst du evtl. eine Webseite, wo die Herstellung beschrieben ist (habe selbst keine gefunden)? Die Foren-Suche liefert hier auch nichts.
Oder könntest Du es ansonsten vielleicht kurz beschreiben, falls Dir das nicht zu aufwendig ist? - Würde mich freuen und kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen jetzt ebenfalls neugierig gemacht hat.Danke Dir!
-
-
Dazu fehlt mir das Wissen. Es wurde sehr deutlich betont, dass man in der Apitherapeutenausbildung sehr gründlich lernt, die unterschiedlichen Zubereitungen herzustellen.
Ergänzung: Wahrscheinlich bist du mit deinen Fragen beim deutschen Apitherapeutenbund besser aufgehoben als bei Imkern.
-
-
also mit Wasser weiß ich nicht, aber ich weiß, dass einige ihr Propolis mit Öl statt Alkohol ansetzen.
gibt es zum Oxymel Bestimmungen für die Herstellung und Verkauf?
-
hartmut
Hat das Thema aus dem Forum Propolis, Pollen und Gelée Royale nach Weiterverarbeitung der Bienenprodukte verschoben. -
Hallo,
deshalb auch meine Frage von vorgestern, ob jemand Erfahrung mit Glycerin als Lösemittel hat? Vermutlich lässt sich etwas Wasser mit Glycerin mischen, was dann die alkohol- und wasserlöslichen Bestandteile von Propolis gut lösen sollte. Ev. werden in Glycerin auch fettlösliche Bestandteile aufgelöst.
Ziel ist eine ethanolfreie Propolislösung, die sämtliche Bestandteile des Propolis enthält.
viele Grüße
Gerhard
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.