Zweiraumüberwinterung

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich möchte das erste mal meine Bienen in zwei Räumen überwintern. Sie haben ordentlich Honig eingelagert und der Brutraum sah auch vielversprechend aus. Ich habe nun folgende Frage. Muss ich das Trenngitter rausnehmen? Ich habe dazu nichts gefunden und würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Der Imker bei dem ich lerne, wusste es leider auch nicht, da er nur in einem Magazin überwintert.

    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo Becci,

    zweiräumig immer ohne Absperrgitter.

    Die entscheidende Frage für ein Antwort ist aber

    zweiräumig -

    -DNM

    -Zander

    -Dadant (sowas gibts auch)

    -Langstroth

    oder oder?

    Bitte fülle Dein Profil aus. Es hilft allen.

    Gruß Eisvogel

    Als ich mich zum imkern entschlossen hatte, fand ich mich ratlos vor diversen modernen Beuten-Systemen.

    Abbé Emil Warre 1948, 12. Auflage Bienenhaltung für alle, Übersetzt von Mandy Fritsche, 2010

  • DNM

    Mein Profil werde ich noch Aktualisieren. Danke für den Hinweis. Ich lerne auch viel aus Büchern und da haben sie die Zweiraumüberwinterung auch mit DNM gemacht. Daher hielt ich das für eine gute Idee.

  • Große Völker überwintern bei mir immer mit 2-Zargen.

    (Seit diesem Jahr gibt es eine 12er Brutzarge Segeberger, die könnte das Überwintern in einer Zarge erleichtern.)


    Aber was soll ein Absperrgitter im Winter?

    Seit 2005 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

    * sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen

  • Meine Völker auf DNM überwintere ich (fast) immer zweizargig und natürlich ohne Absperrgitter. Dieses soll auch schon im August raus, damit die Bienen ihren Wintersitz ungehindert einrichten können.


    Und jetzt, Mitte Oktober, sollte das alles inc. Einfütterung und Spätsommerbehandlung längst gelaufen sein und die Bienen in Ruhe gelassen werden.


    Noch ein Tipp: Zur Vermeidung oder Verminderung von Schimmel kann jeweils die letzte Wabe bis zum Frühjahr entnommen werden; es sind ja noch noch genügend vorhanden.


    Quirin