Wie geht es weiter? Bitte um Hilfe bei der Planung für die nächste Saison

• Waldi mach die frühe TBE (zum Ende der Frühtracht) so, das du die Brutwaben zu gleichen Teilen in die neuen Ableger gibst.

Dann hast du easy TBE und nachher brutfreie Ableger.

Kauf dir wenn es geht ein paar begattete Königinnen, die du nach 9 Tagen mit Zellenbrechen dazu gibst.

Das werden fette Völker bis zum Winter.

Oder mach dir ein Sammelbrutableger, ziehe dort nach 9 Tagen und Zellenbrechen aus Edellarven dir ein paar Königinnen. Kurz vor Schlupf der Zellen teilst den SBA in gleich große Ableger auf.

Hier musst du mindestens zwei mehr machen, als bei der anderen Variante, da nicht alle Jungfern vom Begattungsflug zurück kommen und evt das Brutbild nicht gut ist. Ich rechne 10-20% Ausfall pro Stufe (Schlupf, Begattung,Brutbild,Einweiselung).

Darum ziehe ich meist 15 Königinnen, wenn ich sicher 5 Völker mit Belegstellenköniginnen haben möchte. Für alles was da OnTop ist findet sich immer eine Verwendung.

Liebe Grüße Bernd.

Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

• Was soll ich sagen? Nochmal allen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Die Vermehrung werde ich im Rahmen einer frühen TBE durchführen. Ob ich auch noch einen Versuch in Sachen Königinnenvermehrung wage, werde ich vom Verlauf des Frühjahres abhängig machen.

Mal abwarten, was Witterung und Bienen von meinen Plänen halten...:)

Munterbleiben!

Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.

• Habe dieses Jahr 30 Völker mit Belegstellenköniginnen so umgeweiselt.

Nö, hast du nicht.

Zellen brechen war zum Beispiel bei Beemax nicht dabei.

Bei dir später im Jahr (wann?). Es gab schon eine Königin, die nur getauscht wurde.

Das sind schonmal ganz andere Voraussetzungen.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum ihr die Bienen erst auf dumme Gedanken bringt?

Weiselunruhe abwarten (1-2 Stunden) und Königin bzw. Prinzessin im Ausfresskäig rein. Das erscheint mir um einiges sicherer zu sein.

Wenn die Bienen erstmal auf eigene Nachzucht geschaltet haben, wird es doch nur noch schwerer.

Ausfallquote war gering durch nicht-Begattung.

Hast du die Annahmequote kontrolliert? Wenn schon für das Warten die Zeit fehlt...

• Sind das auch die gleichen Königinnen, die Du eingeweiselt hast, oder doch selbst nachgeschaffene?

Guter Gedanke! Anhand der Zeit von Zusatz bis zur Eilage waren es die Zugesetzten. Innerhalb von 2 Wochen können Nachgezogene eher nicht in Eilage sein.

• Prima!

Nachgehakt und dann versucht "allumfassend" zu denken.

Ich bin auch nicht besser - aber jetzt habe ich wieder Hoffnung ...

Rolf

Konfuzianer:

"Man soll ein anständiges Menschenleben führen, aus dem einfachen Grund, weil man ein anständiges Menschenwesen ist."