Moin,
ich stehe derzeit vor einer "Optimierung der räumlichen Gegebenheiten" für meine Hobbyimkerei mit 20 WV.
Meine Bienen stehen an 3 Ständen in Kleingartenanlagen innerhalb des Stadtgebietes.
Mein "Wirtschaftsgebäude" ist eine Gartenlaube von 24 qm die ausschließlich für das Imkereihobby ausgelegt ist.
Nachdem ich diese Kleingartenparzelle mit Laube im letztem Jahr übernommen habe, versuche ich die Gegebenheiten so her zu richten, wie ich glaube dass es so möglich sein kann und der Veterinärsmitarbeiter möglichst keine oder nur wenig Beanstandungspunkte finden wird, sollte eine Kontrolle erfolgen.
- WC-Toilette im separatem Raum ohne direktem Zugang zum Schleuderraum mit fließendem Wasser, Handwaschbecken, Seifenspender, Händedesinfektionsspender, Einmalhandtücher. Fenster mit Fliegengitter.
- Hauptraum für Imkerequipment (Rähmchen, Schränke, usw.) mit angrenzendem Schleuderraum (Reinzohne)
Schleuderraum mit Kalt- u. Warmwasser, Seifenspender, Händedesinfektionsspender, Einmal Papier Wischtücher, Ausgussbecken Edelstahl, kein Bodenablauf (Gully). Wände mit Latexfarbe in weiß gestrichen, Fußboden Linoleumbelag auf Holzplanken, Röhrenlampen abgedeckt, Honigschleuder, Eimer, Hobocks auf Rollgitterböden, Insektenschutz vor allen Fensteröffnungen und Eingangstür, Verbandkasten. Einweghandschuhe, Einwegkopfbedeckungen
Dokumentationen:
- Aktuelle Belehrung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)
- Checkliste Reinigungsprotokoll zum Schleudertermin. Dokumentation der Honigentnahme nach Datum, Bienenvölker, Standort.
Mehr, so denke ich, kann ich als Hobbyimker nicht vorhalten um die Honiggewinnungseinrichtungen mit meinen Möglichkeiten auf zustellen.
Nun warte ich einfach mal ab. Sollte eine Kontrolle durch das Veterinäramt für diese Einrichtung kommen, werde ich sehen, was evtl . aus deren Sicht noch nachgebessert werden muß. Ich denke jedoch, mehr kann ein Hobbyimker einfach nicht vorhalten.
Erstmal bin ich jetzt sehr zuversichtlich für die kommenden Honigernte Zeiträume in 2021 für meine Hobbyimkerei.
Gruß vom Cuximker
Bernhard