Imkereifachhandel in Frankreich

  • Hallo zusammen
    Wer kann mir bitte Adressen oder Links zu Imkereifachgeschäften in Lothringen, nahe Grenze zum Saarland, nennen. Würde selbst suchen, wenn ich diese schöne Sprache beherrschen würde, aber bei uns kann jeder Franzose deutsch, also lernten wir nicht französisch. :-(
    Gruß Guido

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Guido
    Zuerst danke fuer dein Angebot ; ich bin leider ein bisschen weit von der Grenze : ich wohne in der Pariser Gegend. Aber wenn Du eimal dadurchfaehrts kann ich probieren echte Imkerbesueche zu organisieren.
    Imkereifachhandel : Ich glaube es sind wenige in deiner Gegend, diesseits der Grenze. Du kannst probieren :
    LORABEILLE 26 rue de la Gare 57905 WITTRING Tel 0033/387989859 Fax 0033/387021090 Ich glaube sie werden bald das NICOT programm folgen aber ist es schon definitiv ? Ich weiss nicht. Die sind nette Leute.
    LES RUCHERS DU CHATEAU 57930 FENETRANGE südlich von Saarunion die das Ickowicz program folgen. Ich kenne Sie persönlich nicht.
    LE RUCHER DES TROIS FRONTIERES (Florent LEG) 106 route de Belmach 57480 APACH tel 0033/382832251 kein Fachhandel aber Königinnenzucht und verkauft second-hand Geräte. Florent Leg hat vor ein oder 2 Jahre viele Völkerverluste wegen paratheon-methyl (von den Weinzenfelder).
    Alle diese Leute reden deutsch.
    Für die grössere Fachhandelsgeschäfte muss Du wahrscheinlich weiter fahren:
    besonders die Fa. SPÜRGIN bei Freiburg hat auch viele Geräte aus Franckreich, die kennst Du sicherlich und die sind vertraubar.
    Noch zwei im Südelsass :
    L'espace apicole, 31 rue de¨Morat 6800 Colmar- Tel 0033/389805283
    Gil Apiculture 37 route de Cernay 68210 Dannemarie Tel 0389072318
    das sind nur Namen und Adressen wenn du dadurch eimal fährst...
    Suchst Du etwas speziell oder ?
    MFG Simonpierre Delorme

  • Herzlichen Dank !
    Ich probiere doch alles zusammen zu tun : die Imkerei zu lernen (auf französisch), Tipps und Erfahrung von den Profis zu lernen (auf dem Forum), den Wortschatz der Imkerei zu vermeistern (auf französisch und auf deutsch, aber dank dem Forum habe ich endlich das Lexicon von Dr. Liebig "immelieb" gefunden) u.s.w., u.s.w. Es wäre vielleicht einfacher und logischer Folge nach Folge das alles zu tun aber mit was sollte ich anfangen ? :lol: 
    Meine eigene Völker habe ich nocht nicht und ich werde wahrscheinlich nur naechtes Jahr anfangen. Schade für mich, doch vielleicht besser für die Bienen.
    Ich habe mich ganz ungeschickt auf dem Forum registriert. Dann gebe ich meine volle Daten hierunter :
    Dominique Simonpierre DELORME
    Privatadresse
    13 Route des Grands Coins
    F-78610 Saint-Léger-en-Yvelines
    tel 0033/(0)1 34 86 30 24
    Berufsadresse
    Goral
    3 rue Francis de Pressensé
    f-75014- Paris
    tel 0033/(0)145407327
    fax : 0033/(0)145404717
    e-mail : goral@wanadoo.fr und (seltener benützt) dsdelorme@gmx.net
    Bien sur, c'est beaucoup plus agréable de pouvoir poser des questions en français mais je cherche d'abord à maîtriser le vocabulaire et la technique. Mais quand j'en serai à la pratique, voire à la panique :lol: , je serai alors certainement très heureux de profiter de ton offre.
    N.B. Goral ist eine Arbeitsgruppe die das erste Band des Comicstrips von Pr Rémy Chauvin und Patrice Serres "Der Tanz der Bienen" hergestellt hatte. Auf finanziellen Grunden arbeiten wir über etwas ganz anders heutzutage. Doch die Seiten des zweiten Band sind schon im Bau und werden eines Tages veröffentlich worden. Eines Tages sicher, die Frage ist nur wann :lol: Verspätet vielleicht doch nie vergessen.
    A bientôt donc et encore merci.
    Simonpierre Delorme

  • Hallo Guido,


    es gibt noch die Famlie Bertschie in Fenétrange, das ist Südlich von Sarre-Union. Sie sprechen deutsch. Tel.: 00 33 3 87 07 60 71. Haben selbst viele Bienen und Gerätschaften und verarbeiten auch Wachs .


    Grüße

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • Salut Guido,


    c`est pas vrai quand tu dis que touts les francais en Lorraine parlent la langue allemande.
    C`est pourquoi j`ai appris le francais pour pouvoir communiquer avec mes amis en France.


    meilleures salutations


    Michael

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-



  • hallo aus deutschland.
    habe gestern versucht den Handel in Colmar zu finden.
    Aber die Anschrift ist nicht mehr aktuell.
    auch in musique nahe der deutschen Grenze soll ein Handel existieren.


    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzkopf für meine Pumpe.
    Neu kostet diese etwa 2.700 euro.
    Vielleicht hat jemand diese Pumpe defekt und würde den Kopf gerne abgeben.


    Kannst du mir weiterhelfen.


    Gruß


    Peter Deeken
    info@gutes-von-uns.de


    Vielen Dank

  • Guten Morgen!
    Das Geschäft in MUSSIG ist Api Alsace, eine Niederlassung von Ickowicz. Du kannst dort an manchen Tagen mehr deutsche als französische Imker
    treffen. (Grenzübergang Sasbach/Marckolsheim Richtung Séléstat, auf der Höhe Schnellenbuhl scharf nach rechts abbiegen und gleich wieder links. Das zweite Anwesen links ist Ickowicz.