Honigraum Umstellen auf Flachzargen 159mm

  • Es ist doch einfach, was man ernten will, das trägt man auch.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo, was können denn die Halbzargen dafür, das du die falsch bedienst ? Ich hebe auch 2 Flach gleichzeitig vom Volk, wenn sie noch nicht voll sind.

    Bis bald

    Marcus

    Hab ich auch nie behauptet, dass die was dafür können, oder? Und auch nicht, dass ich sie falsch bediene...


    Nur, dass man eben doch schnell mal zwei trägt, wenns schnell gehen soll. Und oft genug soll's schnell gehen. Gelegenheit schafft eben nicht nur Liebe oder Diebstahl, manchmal eben auch Rückenprobleme.

  • Guten Abend ich bin auch am Überlegen was ich mache .

    6 WV Segeberger 1.0 2 BR Zargen . Will auf Halb umstellen bzw auch eine Neue Schleuder Logar Motor anschaffen. Nun die Frage doch auf flach Rächen und eine Logar Schleuder für groß Rächen 63 cm Kessel damit ich 8 Flach Rächen rein bekomme ?

  • Nun die Frage doch auf flach Rächen und eine Logar Schleuder für groß Rächen 63 cm Kessel damit ich 8 Flach Rächen rein bekomme ?

    Dieses Schleuder-/Korbmaß lässt Dir viel Flexibilität für:

    - 4 DN (wenn Du DN als HR nutzt)

    - 4 DN1,5 (falls mal nötig)

    - 8 Flach- oder Halbzargenrähmchen

    - 4 DD BR (falls mal nötig)

    - 8 DD HR

    - und natürlich LS oder Za oder oder...

  • Wenn ich 0,5 & 1,0 im HR nutzen möchte beides zu 50% dann würde ja auch diese Schleuder reichen oder was bringt die Schleuder ohne Mittelachse ?

    Von Logar Preis 808 €

    4-Waben-Tangentialschleuder mit Achse und Motor 110 W4-Waben-Tangentialschleuder mit Achse und

  • Mit Flachzargen wäre ich vermutlich nicht auf diese Rücken brechende Idee gekommen

    Da hättest du wahrscheinlich drei genommen ;)

    Der Rücken ist auch bei uns Hauptgrund der Umstellung, es wird auch hier Flachzargen werden...

    Schöne Grüße - Matthias

    Es war alles sooo gut geplant. Und dann kam das Leben dazwischen...

  • 80cm gehen durch jede 86-er Türzarge. Besser 80cm oder deutlich mehr als 70cm, da viel mehr Fliehkraft.

    Habe Jahrzehnte tangential geschleudert mit je 4 Waben, war echt ok im Freizeitmodus.

    Bei einer Neuanschaffung zur Erweiterung empfehle ich 80-er Durchmesser oder mehr, und bei mehreren Völkern eine Radialschleuder mit Flachzargen.

    20 Völker mit Handkurbel zu Schleudern war ok für mich viele Jahre, denn mit Humaneinsatz ist das wertschöpfend, und der Stundenlohn zu einer Mechanisierung kann erst später aufgebracht werden.

    -Mensch vor Maschine.-

    Wenn kein Mensch da, dann evtl. Maschine.

    LG Andreas