Flickset für Schleier

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine BienoAir Imkerjacke mit einer englischen Haube (wie eine Kapuze, nur rundum zu). Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass ich vorne ein kleines Loch im Netz habe. Weiß jemand, ob es für die Netze Flicksets gibt und wenn ja, wo? Oder irgendeine Idee wie ich das Loch zu bekomme?


    Danke und viele Grüße


    Martin

  • Ein kleines Loch, wenn es nicht gerade im direkten Blickfeld ist, kannst Du ja ohne weiteres auch beidseitig mit ein bisschen Stoff belegen und zusammennähen.

    Im Blickfeld ist natürlich alles irgendwie suboptimal, da stört auch aufgenähtes Netz.

    Kommt auch darauf an, ob das Netz schon am kollabieren ist, oder man einfach wo hängen geblieben ist. Tendenziell wird es bei allgemeiner Brüchigkeit am sinnvollsten sein, das ganze Netz zu tauschen. Das vorhandene ausschneiden, umlaufend 2 cm zugeben und das neue so zuschneiden, mit einem Stoffstreifen als Beilage festnähen. Wer sich viel Arbeit machen will, kann die Naht auftrennen um das original Netz herauszulösen und das neue wieder dort mit ein nähen.

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • Wie groß ist das Loch? Ggf. zwei Stückchen Klebeband auf das gleiche Format zuschneiden und jeweils von innen und außen auf das Loch kleben.

    Oder mit festem Faden ein bienendichtes Behelfsgitter vor das Loch sticken. Das dürfte optisch am wenigsten stören.

    Coronataugliches Freiluft-Imkerforumstreffen am 3.-5.9.2021 an der Lahn.

  • Ich würde den mit Stormsure oder einem ähnlichen Kleber flicken.
    Habe letztens den Fatboy meines Sohnes damit geflickt. Hält bombe.

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

  • Wofür benötigen Imker noch Schutzkleidung? Die Stecherbienen(unterart) gibt es hier doch schon lange nicht mehr.

    Ich weiß, dass ich nicht weiß. (Sokrates)

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

  • Ich würde den mit Stormsure oder einem ähnlichen Kleber flicken.
    Habe letztens den Fatboy meines Sohnes damit geflickt. Hält bombe.

    Für den luft- und wasserdichten Schleier? 🤣 Klingt nach Overkill, außer vielleicht, wenn man das Zeug sowieso gerade offen hat.

    Coronataugliches Freiluft-Imkerforumstreffen am 3.-5.9.2021 an der Lahn.

  • Da hast du recht:saint: Ich habe die halt angebrochen im Gefrierfach.

    Für 2 Tuben bekommt man eine Imkerjacke (englisch) beim Geller...

    Wasserdichter Schleier wäre beim momentanen Wetter auch nicht verkehrt;)

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...