Anforderung an eine Schutzmaske bei OS-Sublimierung

• Moin,

woran erkenne ich, dass eine Schutzmaske bei der OS-Sublimierung den erforderlichen Schutz bietet. G

Ich beabsichtige mir eine gute Schutzmaske für die Anwendung mit Oxalsäureverdampfung zu kaufen. Leider bin ich nicht soweit geschult, mir da aus den angegebenen Bezeichnungen der Hersteller die entsprechende Maske/Filter zu wählen. Welche Filteransprüche müssen hierfür erfüllt sein?

Sollten Einmalfilter zur Anwendung kommen oder gibt es Mehrfachfilter am Markt?

Grüße
    Cuximker Bernhard

Imkern ist kein Hobby - imkern ist eine Lebenseinstellung!<3

Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

• Hallo Bernhard.

Würde Dir eine ffp3 Maske empfehlen. Gibt es in diversen Ausführungen. Was können die?!?

Guckst Du hier:

• Schutz vor giftigen und gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen
    • Im Umgang mit krebserregenden oder radioaktiven Stoffen und Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen wird der Einsatz einer FFP3 Maske empfohlen
    • Gesamtleckage darf maximal 5% betragen
    • Überschreitung des Arbeitsplatzgrenzwertes darf höchstens 30-fach sein

Aber nicht vergessen, ist in DE verboten zu verdampfen...

LG Rudi

• PPF3 brauchst du. Da gibt es alles an Masken. Ich habe eine mit zwei Filtern und Auslassventil.

Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

• PPF3 brauchst du. Da gibt es alles an Masken. Ich habe eine mit zwei Filtern und Auslassventil.

Wat is dat denn;)

Cuximker

FFP 3 ist schon richtig.

Aber achte drauf, dass du keine Nebenluft ziehst.

Das funktioniert bei den Gummidingern mit 2 seitlichen Filtern sehr gut sowas zum Beispiel.

Ich hatte erst auch eine andere. Das ging im Bienenwagen aber gar nichtX(

• Beebuddy1977  
    Ja, eine geschlossene Schutzbrille sehe ich als zwingend erforderlich. Sonst kann es Reizungen der Augen geben.

Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

• Hallo Micha,
    mir geht es ja auch um die Sicherheit. Ich möchte doch nicht als Imkermodell auftreten. :D