Hallo @ll,
eine Frage, mit welchem Abstand zum Sonnenuntergang geht ihr noch an die Völker zum Arbeiten?
Anlass ist, dass ich neulich erst sehr spät an die Völker konnte, als die Dämmerung schon einsetzte. Erleben durfte ich statt friedlicher wabensteter Bienen, wie es sonst war, das viel zitierte "Pfund Bienen im Gesicht" und eine unglaubliche Aufregung, teils Panik, unter den Bienen.
Beim Einfüttern hatte ich Ähnliches, vielleicht war ich auch da etwas zu spät (eigentlich gerade spät, um Räuberei zu vermeiden). Zu welcher Tageszeit füttert ihr ein? Bei mir war auch hier große Aufregung, klar, die Damen waren gerade Sommerblüte-abgeschleudert, daher eingeengt und sowieso nicht so gut drauf, aber eine so heftige Verteidigungsbereitschaft hätte ich in diesem Moment dennoch nicht erwartet.
Bei Arbeiten morgens zum Tagesstart oder Mittags wo die "inne Gänge" waren, war bisher immer alles friedlich, da hätte man fast in Badehose imkern können.
Wie sind Eure Erfahrungen hier? Zu welcher Tageszeit macht ihr bevorzugt welche imkerlichen Arbeiten?
Schöne Grüße - Matthias