Saison für Rohpropolis?

  • Hallo zusammen,


    als Laie würde mich interessieren, ob Rohpropolis nur zu bestimmten Jahreszeiten geerntet werden kann oder das ganze Jahr über?

    Und kann ich das Rohpropolis problemlos im Tiefkühlfach über mehrere Monate lagern?

    Ich möchte eben versuchen, zu therapeutischen Zwecken immer möglichst frisches Propolis zu haben.


    Danke Euch!

  • Die Bienen kitten im Spätsommer am meisten. Aber grundsätzlich machen sie das in der ganzen Flugsaison.

    Einfrieren ist sicher das beste Verfahren, das Propolis frsich zu halten.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Kannst ernten wenn es da ist. Ab Juni wird richtig eingetragen und dann hast been deine Propolisgitter drauf und entnimmst die vor der Behandlung.

    Und kann ich das Rohpropolis problemlos im Tiefkühlfach über mehrere Monate lagern?

    klar, nur was der Sinn sein soll? Man gibt die Propolisgitter ins Gefrierfach um das Propolis dann einfach lösen zu können bzw. um es ohne zu verkleben in der Kaffeemühle zu zerkleinern.

    Ich möchte eben versuchen, zu therapeutischen Zwecken immer möglichst frisches Propolis zu haben.

    dann kommt es auf die Form an in der du es benötigst.

    Einfrieren ist sicher das beste Verfahren, das Propolis frsich zu halten.

    Bitte um Erklärung was denn da frisch gehalten wird.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Kannst ernten wenn es da ist. Ab Juni wird richtig eingetragen und dann hast been deine Propolisgitter drauf und entnimmst die vor der Behandlung.

    Habe leider keine eigenen Bienen. Bin in apitherpeutischer Behandlung und versuche gerade herauszufinden, wie ich immer möglichst frisch an die Bienenprodukte rankomme. Brauche Propolis in dem Fall als Rohpropolis, möglichst frisch und regelmäßig über viele Monate.


    Wenn ich das jetzt richtig versteh, findet im Winter keine Propolis-Ernte statt?

  • Bitte um Erklärung was denn da frisch gehalten wird.

    Gehst Du davon aus, dass das Propolis sich mit der Zeit nicht verändert? Auch hier werden Inhaltstoffe sich verflüchtigen.

    Ich sehe allerdings auch nicht, dass das ein wirkliches Problem ist, wenn man das Zeug nicht viele Jahr lagert.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Hallo,

    Propolis im Kühl- oder im Gefrierschrank lagern?

    Mein Leben lang verwende ich Propolis und lagere es dunkel und kühl. Und auch von Jahr zu Jahr.

    Nun bin ich neugierig geworden und frage: Was verändert sich? Was verdunstet? - bei einer ganz normalen Lagerung.

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

  • Hallo,


    habe jetzt mal Propolis von zwei verschiedenen Imkern gekauft, die sehr unterschiedlich aussehen:


    - Das eine dunkel und in Klumpen-Form

    - das andere eher hell und als kleine Krümel


    Ist der Farb- und Formunterschied ein Hinweis auf die Qualiät?


    Danke!

  • - Das eine dunkel und in Klumpen-Form

    Da hat man wohl die Rähmchen abgekratzt und alles zusammen gedrückt.

    - das andere eher hell und als kleine Krümel

    Vermutlich vom Propolisgitter gewonnen, daher die feinere Struktur.

    Ist der Farb- und Formunterschied ein Hinweis auf die Qualiät?

    sofern der Klumpen rein ist und nicht jeder Dreck abgeschabt wurde gibt es da wenig Qualitätsunterschiede zum Propolisgitter.

    Farbunterschiede gibt es je nach beflogenen Harzquellen und können an einem Stand auch von Volk zu Volk unterschiedlich sein. Hab welche die schleppen schön rotes Propolis an und andere liegen zwischen braun/oliv

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Ich wollte gerade noch ein paar Fotos von verschiedene Propolis hochladen und Euch um Einschätzung bitten.


    Pro Foto ca. 2-3 MB und erlaubt sind hier nur 1 MB. Ist ein ganz normales Foto. Was kann ich tun, um es hochzuladen?


    Danke!