Was meinst Du mit Farbunterschied, vom Pollen oder vom Wachs
...
Und wenn ich generell nur das Perga haben will (auch kein Wachs im Mund), gibts da ne gute Methode/Werkzeug, um das Perga rauszuholen?
Fragen zum Bienenbrot
-
-
Du solltest Dir vom 'Deinem' Imker nur Waben geben lassen, die nicht bebrütet worden sind.
Ok, mich hätte noch interessiert wieso nur unbebrütete?
Habe jetzt ein paar Perga-Waben vom Imker, einige hell, andere sehr dunkel. In beiden ist Perga drin und schmeckt glaube ich gleich.
Danke!
-
also mein perga steckt noch in den waben im Tiefkühler, muss ich mal durch die Maschine jagen
Welche Maschine benutzt Du?
-
In bereits bebrüteten Waben hast Du u.a. die Nymphenhäutchen der geschlüpften Bienen mit drin. Ob es sich geschmacklich bemerkbar macht, weiss ich nicht.
-
Kann ich denn das dunkle Wachs bedenkenlos mitessen? Oder ist nur das helle essbar?
-
Kannste essen, bzw. ich kaue es manchmal wie Kaugummi aus und spuck es weg.
Ich nehme um diese Zeit meinen Damen jedoch keinen Pollen weg.
-
Das solltest du den Verkäufer fragen.
-
Das solltest du den Verkäufer fragen
Habe ich tatsächlich, aber ohne Antwort...
-
Hallo nochmal!
Die Suche nach Perga-Waben zur jetzigen Jahreszeit stellt sich als schwer heraus. Habe bei etlichen Imkern angefragt, aber ohne Erfolg.
Deshalb die Frage: Kann vll. hier jemand Perga-Waben (tiefgefroren vom Frühjahr/Sommer oder jetzige Ernte), möglichst aus biologischer Bienenhaltung, anbieten? Ich bin an 10kg (aber auch weniger) interessiert.
Abholung im süddeutschen Raum dürfte machbar sein, ansonsten Versand (falls das für dieses Produkt infrage kommt?).
Bin für jeden Hinweis dankbar. Auf Imkermmarkt.de scheint mir die Rubrik "Gesuche" zu wenig aktiv.
Vielen Dank!
-
Jetzt vor dem Winter würde ich meinen Völkern nichts wegnehmen. Vielleicht sehen das andre Kollegen auch so
-
-
... und es sind Varroabehandlungen gelaufen
-
... und es sind Varroabehandlungen gelaufen
ja, genau...
Habe auch Zweifel, dass ich noch was finde, aber vielleicht hat ja jemand noch eingefrorene Waben bzw. noch unbehandelte.
-
Hallo nochmal!
Die Suche nach Perga-Waben zur jetzigen Jahreszeit stellt sich als schwer heraus. Habe bei etlichen Imkern angefragt, aber ohne Erfolg.
Deshalb die Frage: Kann vll. hier jemand Perga-Waben (tiefgefroren vom Frühjahr/Sommer oder jetzige Ernte), möglichst aus biologischer Bienenhaltung, anbieten? Ich bin an 10kg (aber auch weniger) interessiert.
Abholung im süddeutschen Raum dürfte machbar sein, ansonsten Versand (falls das für dieses Produkt infrage kommt?).
Bin für jeden Hinweis dankbar. Auf Imkermmarkt.de scheint mir die Rubrik "Gesuche" zu wenig aktiv.
Vielen Dank!
also ich werde demnächst mein Bio Perga ernten, aber 10 kilo werden es nicht
-
also ich werde demnächst mein Bio Perga ernten, aber 10 kilo werden es nicht
Da wäre ich interessiert.
Ist das Bienenbrot dann noch in der Wabe drin?
Und sind die Waben unbehandelt (Ameisensäure, Oxalsäure, o.ä)?
Kannst du grob schätzen, welche Menge es sein könnte?
Danke!