Schleuderraum - Türbreite & Tür-Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in unseren Hobbyraum eine Trockenbauwand einziehen und mir einen kleinen Schleuderraum(ca. 16 m²) einrichten. Den Hobbyraum erreicht man auch durch eine 2-flügelige Tür aus dem Außenbereich.


    Eigentlich hatte ich deswegen auch vor eine große Schiebetür oder eine 2-flügelige Tür in die geplante Zwischenwand einzubauen, allerdings bekam ich bei meiner heutigen, kleinen Preisrecherche doch etwas Schnappatmung. Sucht man nach Türbreiten >100 cm, wird's preislich doch schon heftig.


    Aktuell habe ich 10-15 Völker und bin damit schon gut ausgelastet - d.h. viel mehr werden es in absehbarer Zeit nicht werden. Habe heute mal meine Gerätschaften durchgeschaut und momentan ist alles <= 1m. Auf der Wunschliste steht aktuell auch nix mit größeren Dimensionen, von daher würde eine einfache 1-flügelig Stahl-Tür (z.B. von Hörmann) in 100 cm Breite genügen. Allerdings schaffe ich mir dann quasi selbst ein Nadelöhr... was mich irgendwie ziemlich nervt. ;)


    Was meint ihr, welche Türbreite braucht des "Hobby-Imkers" Schleuderraum und hat jemand einen Tipp bzgl. 2-flügeliger Tür für Trockenbauwand?


    Lieben Dank & viele Grüße,

    Tobias

  • Mit was musst Du regelmäßig durch und mit was nur zum Einrichten? Zargen sollten sich quer schmerzfrei tragen lassen, auch Fahrobjekte sollten auf jeder Seite 20 cm Platz haben, wenn sie oft raus- und rein sollen. Für meine Wünsche würde 1 m reichen, wenn vor und hinter der Tür ausreichend Platz ist. Eine Palette passt dann auch noch durch. Enger zwar, aber das Holz schrammt ja nicht so schlimm am Türstock. 😎


    MEINE Traumtür würde übrigens per Fußtaster oder auf Zuruf auf- und zugehen. Eine Kühlzelle würde ich gleich mitplanen. Und aufpassen, dass die Laufkatze nicht der Türe ins Gehege kommt. Und...


    Träumerische Grüße,

    Kikibee

    Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!

  • So eine 2- flügelige in gebraucht lässt sich schon finden, auch in bezahlbar.

    Eine 1 Meter breite sollte aber reichen, da auch eine 1,5 Meter Schleuder da durch passt.

    Eine Euro Palette hat 80 cm also auch kein Problem. Nur bei ganzen Gläser Paletten wird es dann ohne umstapeln nicht gehen, die stehen auf einer 100/120 cm Industriepalette.

    Ich würde aber mal vermuten, dass das bei 10- 15 Völkern eher die Ausnahme sein wird im Tagesgeschäft. Notfalls halt die Gläser im Karton kaufen, dann sind die auch mal schnell umgestapelt.

    Ich hab eine assymetrisch geteilte 2- flügelige Tür. Ist schon toll, da ich dann auch egal welche Palette, quer mit dem Hubwagen durchfahren kann. Aber musst Du das?

    Grüße

    Peter

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • DICHT ist gerade jetzt bei mir das Stichwort:) Wespen passen da durch wo Bienen aufgeben;(;(;(

    Ein Segmentrolltor kommt stark in meinen Fokus, breit und dicht ohne irgend eine (dichtende) Schwelle auf dem Boden, die ein Überfahren mit Allem behindert ( ein voller Hobo auf ner Sackkarre kann zum Problem werden) auch eine Ameise (Hubwagen heisst das wohl?) bekommt Probleme.

    Ich suche da noch passendes......

    Jedes Jahr im Sommer die Gleiche Sch......e, Wespenalarm im Schleuderraum, nicht nur lästig und schmerzhaft (die stechen und fliegen dir in Mund und Nase und Ohren) du bekommst einfach keinen Eimer zu ohne......!

    Spart nich am falschen Ende!

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

    sine missione

  • Je größer die Tür, desto mehr Platz brauchst du fürs Öffnen.

    Eventuell nicht so arg bei der Schiebetür. Dabei ist das größte Problem die Dichtigkeit, wie schon erwähnt. Der Preis ist auch oft nicht gerade einladend im Vergleich.

    Die meisten Imker haben irgendwo eine begrenzende 86er Tür auf dem Weg zur Schleuder. Das geht also schon. Mit einem Durchgang von knapp 82 cm bekommt man vorsichtig sogar schon eine Palette durch.

    Für dich empfehlenswert hielte ich die 98,5er Tür die einen Durchgang von ca. 94 cm hat. Das sollte für alles Notwendige reichen.

    Muss die 100 cm breite Gläserpalette im ganzen in den Raum?

    auch Fahrobjekte sollten auf jeder Seite 20 cm Platz haben, wenn sie oft raus- und rein sollen.

    Das nenn ich echten Luxus.

  • Man kann nur eine Rolle absacken lassen.

    Was ist mit oben und hinten?

    Besen sind nicht gerade pflegeleicht. Feste Abdichtungen haben zu wenig Spiel um bei allen Wetterlagen zuverlässig zu funktionieren. Da stellt man viel zu viel nach.

  • Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare. Der Nebel in meinem Hirn lichtet sich und das Bild wird klarer :)


    Ich schau mal, ob ich 2-flügelig ggf. gebraucht oder als B-Ware günstige finde. Aber tendenziell wird es wohl eher eine 1m Tür werden.


    Schiebetür würde mir generell eher zusagen, wobei das passende Montageset "Knauf Pocket Kit Standard" auf eine Türblattbreite von 98,5 cm begrenzt ist und im Vergleich zur "normalen" Tür die Variante "Schiebetür" doch schon deutlich teurer werden würde.

    Eine gewisse Dichtheit der Tür wäre für Temperierung und Feuchteregulierung (-reduzierung) des Schleuderraums von Vorteil, von daher vermutlich auch ein Vorteil der "normalen" Tür.


    Lieben Dank nochmal und Grüße,

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    bei sowieso knappem Platz daran denken, dass eine Schiebetüre innen den Platz wegnimmt für ein Regal das man sonst an die Wand schrauben könnte. Bei mir will ich nur solche, da mich diese nirgends beim putzen stören.

    Grüße

    Peter

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • Schiebetür in die Wand verlegen;-))) Gerade wenn du die Trockenwand selber baust...

    Aber kp in wie weit man so eine Schiebetür dicht bekommt....

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

  • Falt schiebe tür (heisst das so?) also jene welche die man wie eine Ziehharmoka seitlich zusammenschieben kann. Die sind rundum dicht und passen in ein "größeres Loch"......:)

    Für innen, denk ich schon ma nicht schlecht.

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

    sine missione