Schleuderraum - Türbreite & Tür-Empfehlung?

  • robirot

    Rührwerk, Melitherm, Wespen Ex, Megatherm, Honigpumpe, Honig Separator, Computer...

    Das meiste mit Zeitschaltuhr, aber oft genug alleine um auch mal Blödsinn machen zu können.

    Die Schleuder hätte ich bei zähem Honig nicht als gefährdet angesehen, dreht sich so leicht wie sonst. Beim Rührwerk oder der Pumpe sieht die Sache schon anders aus. Ein Deckelwachsschmelzer ist auch nur so lange sicher, bis er irgendein Problem macht. Dann würde ich ihn nicht als per Bauart automatisch sicher einstufen.

    Dass die Installation nicht mitwächst, bzw. in der Regel zu klein geplant wird ist natürlich ein Planungsfehler. In 90 % der Fälle würde ich mal behaupten ist das aber ganz schlicht und einfach so.

    Das nützt aber bei einem Problem demjenigen nichts mehr. Darum der Hinweis von mir.

    Wenn die Installation es nicht mehr aushält, hilft natürlich (im Idealfall) eine Brandschutztür. Vielleicht nicht gegen den Schaden im Schleuderraum, aber wenn anschließende Bereiche nicht brennen,

    könnte es schon so gesehen werden, dass es von Vorteil ist. Aber wie so oft, ist das wohl Ansichtssache.

    Für was gibt es sowas sonst? Dann können wir Deiner Meinung nach die ganzen Brandschutzmaßnahmen wieder abschaffen? Hilft eh nix, oder?

    Ich meine es ist alles gesagt. Ich will nicht Dich überzeugen, Du weißt es ja schon.

    Grüße

    Peter

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • Feuer ist das eine, der Rauch vorher, das tötliche andere.

    Gegen erstes hilft ne Tür, gegen zweites 2 Brandmelder.

    Die Brandmelder kosten fast nichts, der Rest ist Geschmackssache. Warum zwei?

    Einer im Raum, und einer davor...

    Frage fünf Imker, bekomme sieben Antworten und bilde Dir die achte Meinung.

    Das sind Imker Foren...

    Keiner hat Unrecht, nur den Weg, den muss man selber finden.

    In der eigenen Lage, Höhe, Umgebung, mit der eigenen Genetik.

    Und können, oder Unvermögen.

    :thumbup:

  • black.peterle stimmt da hast du recht. Gut die Pumpe würde ich nie alleine laufen lassen, aber der Rest ja klar richtig, der Auftauschrank läuft schonmal 2 Tage durch, steht bei mit aber nicht im Schleuderraum.


    Ja das mit der Installation ist n Planungsfehler, aber das muss man leider so machen.