6er DD Ablegerkisten von Stehr, Pro oder Kontra?

  • Moin,


    Anfängerfrage: Womit kann ich die weißen Auflegeschiene/leisten an die Stehr Styroporkiste ankleben?


    Hintergrund: Ich hatte mir letztes Jahr ein paar Stehr Dadant US Kisten besorgt. Bei einer sind die weißen Auflegeleisten nur mitgeliefert und nicht befestigt. Was kann ich für Kleber verwenden um die dauerhaft zu befestigen. Kann ich stumpf einfach einen Heißkleber nehmen? Oder beinhaltet der irgendwelche Stoffe die man nicht innerhalb der Kiste haben will. Ich vermute es gibt wahrscheinlich keinen mit blauem Engel drauf?

    Ich hab an Lösemittel freien, z.B. PU- oder Zwei-Komponenten-Kleber gedacht. Bei den Klebern können aber sogenannte toxische Isocyanate freiwerden, ergab kurze Internetrecherche. Ansonsten könnte ich vlt. Naturharz-Dispersionskleber verwenden, der ein lösemittelfreier Dispersionskleber sein soll. Aber hält das? Grade die Auflageschienen können ja verkitten und werden beim Rähmchenziehen maximal belastet. Vlt. kann mir hier jmd. einen Kleber für das Anbringen der Leisten empfehlen.


    Grüße und ein herzliches Glückauf.

  • Rein mit in die Kiste, die Bienen kitten es fest. Wenn da z.B. 3 - 4 Rähmchen drin sind, die aufliegen bewegt sich nix bei der Nutzung.

    Habe sie in meine Stehrkisten eingelegt und nutze diese so seit Jahren. Mach' Dir keinen Kopf wegen Kleber...