Ich bin erstaunt:
Seit doch schon einigen Jahren vermarkte ich meinen Honig mit eigenem Etikett, auf dessen Gestaltung ich schon einigen Wert gelegt habe, und das ich ganz gelungen finde.
Bei den Kunden kommt's gut an, besonders die Touristenläden melden zurück, dass da gern mein Honig gekauft wird, als Mitbringsel, eben auch deswegen.
Verbunden ist das mit einem Verweis auf meine (ganz bescheidene) Homepage und dem dafür verwendeten Namen mit Reigionalbezug.
Soweit, so gut.
Immer öfter wird mir aber zurückgemeldet, dass Imkerkollegen mehr oder weniger direkt diesen Marktauftritt kapern: Ihr Name mit Regionalbezug ist sehr dicht an meinem, auf facebook und Instagram (wo ich nicht vertreten sein möchte) tauchen Imker mit genau meinem Regionalnamen auf, in einem Krankenhaus wird unetikettierter Honig verkauft, mit einem Werbeplakat, auf dem mein Honig mit meinem Etikett (und meinem Biosiegel) zu sehen ist...
All das stört mich mäßig, wirtschaftlich fühle ich mich nicht wirklich geschädigt, der Absatz läuft ja ziemlich gut, aber ich wundere mich darüber.
Jetzt meine Frage:
Ist das so üblich?
Ganz sicher will ich da kein Fass von aufmachen, aber ich würde nur gern wissen, ob diese Form der "Kreativlosigkeit" (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken) allgemein verbreitet ist.
Dank und Gruß,
Thomas