Vespa velutina / Asiatische Hornisse

• In der Schweiz gab es auch wieder Sichtungen: https://www.bienen.ch/aktuelle…-in-der-schweiz-1058.html

«Wer heute die Dunkle Biene, die Carnica oder die Buckfast will, findet dieselbe Ausgangslange vor: Allein intensives Züchten und gepflegte Belegstationen entscheiden darüber, ob sich die gewünschte Rasse halten, bzw. erhalten lässt. Der Unterlassungsfall nennt sich Swissmix, hat alle erdenklichen Eigenschaften und ist vor dem Anspruch der Biodiversität wertlos» (aus: mellifera.ch-Magazin, April 2018, S. 10).

• Ich durfte kürzlich an einer Entfernung eines Velutina Nestes als Zuschauerin teilnehmen.

Tatsächlich ist es in Hamburg gelungen, zwei Nester zu orten und zu entfernen.

Dank eines sehr aufmerksamen und ruhigen Imkers und zweier wirklich gut qualifizierter Insektenfachberater, von denen sich einer mit Sendetechnik auskennt, haben wir hier eine Chance, die Velutina zunächst wieder loszuwerden.

Ich hoffe, andere Naturschutzbehörden tauschen sich mit den Hamburgern aus.

• Ich konnte heute die Asiatische Hornisse in der Nähe von Baden Baden an der B500 beobachten. Diese waren nicht nur am Bienenstand auf Eiweißsuche, sondern auch auf der Suche nach Süßem unter einem Birnbaum am Fallobst.

Für einen Überblick ob die VV in einem Gebiet vorkommt, würde es vielleicht Sinn machen die Hornisse nicht nur am Bienenstand zu suchen, sondern auch mal unter den Bäumen das Fallobst genau anzuschauen.

Das ist oft einfacher zu finden als versteckte Bienenstände.

Viele Grüße

Meike imkerforum.de/attachment/14756/