Schwarmfalle

• Schwarmfalle

Ich habe einen Fernstand und kann nicht immer die Schwärme einfangen. In meinen Gedanken stelle ich mir eine Schwarmfalle vor, die aus Absperrgitter gebaut sein könnte. Diese Falle könnte man am Flugloch anbringen. Bienen können durch das Gitter ein- und ausgehen, der Königin wird dies verhindert. Da ich noch nie etwas von einer solchen Falle gehört habe wäre ich froh, für jeden Hinweis.

Mit Imkergruss
    Edmond

Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht. Aufgeschnappt in der Sahara.

• Hallo Edmond, es gibt solche "Schwarmfänger", die man vor´s Flugloch anbringt. Vor Jahren habe ich in einen Imkereiartikelkatalog Schwarmfallen gesehen. Diese Fallen werden mit einen Pheromon-Duftstoff getränkt und locken so Deine (und nicht nur diese) Schwärme an. Leider weiss ich nicht genau, wer diese angeboten hat. In den USA lockt mn damit afrikanisierte Bienen an. In Mitelamerikanischen Ländern erneueret man so seine Bienenbestände. Es gibt auch andere Methoden. Neben den vielen Schwarmvorbeugenden und - verhindernden Mitteln hilft auch das Flügelstutzen der Königin. Aus Brasilien ist mir bekannt, das dort einfach leere Beuten mit Mittelwänden neben den Stand gestellt werden, bei uns aber nicht erlaubt. Anziehend für Schwärme sollen auch waagerecht aufgehängte Bretter sein, die an der Unterseite mit Eichenrinde beklebt werden. V.H.w. Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Hallo zusammen
    Hallo Lothar

"Aus Brasilien ist mir bekannt, das dort einfach leere Beuten mit Mittelwänden neben den Stand gestellt werden, bei uns aber nicht erlaubt"

Das ist das erste mal, dass ich von diesem Verbot höre. Wieso eigentlich?
    Ich habe meine Klotzbeute mit Anfangsstreifen in den Rähmchen bestückt und warte nun auf den Schwarm, den ich hoffe, einfangen zu können(Wenn sich bei mir einer auf Wanderschaft begeben sollte). Wenn sich ein fremder Schwarm unbemerkt in dieser Beute einnistet, liegt es doch in der Natur der Bienen.
    Wo kann ich von solchen Verboten nachlesen?
    Gruß Guido

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Hallo,

ich habe eine alte Imkerausrüstung gekauft und da ist so ein kleiner Käfig, der vor dem Flugloch angebracht werden kann dabei.

Der Effekt soll der sein, das die Königin in dem Käfig bleibt und man sie einfach nehmen und in eine andere Beute bringen kann. Der Schwarm kommt dann wohl automatisch nach. Der Verkäufer der Ausrüstung hat mir aber auch gesagt, das das nur funktioniert, wenn man relativ schnell die Königin vor dem Flugloch entfernt. Sonst würde Chaos im Volk ausbrechen, weil die alte Königin und die neue beide noch für das Volk "zu riechen" sind. Außerdem würden die Bienen des Schwarms das Flugloch versperren.

Ausprobiert habe ich dieses Teil allerdings noch nicht.

Gruß

Thomas

Gruß Thomas (Hatte mal vier Jahre lang Bienen. Dann aufgrund einer Bienengiftallergie aufgehört.)

• Hallö Guido,

leider ist das mit den Kästen zum Schwarmfangen gesetzlich untersagt. In der Bienenseuchenverordnung heißt es:

III. Schutzmaßregeln gegen die Amerikanische Faulbrut

1. Verschluss der Bienenwohnungen

§6
    Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind stets bienendicht verschlossen zu halten.

So ist es leider und deshalb wird sich der gesetzestreue Bürger auch daran halten ;-)

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo zusammen
    Hallo Rainer
    Danke für die Auskunft. Da bin ich ja mal wieder knapp an einer Ordnungswidrigkeit vorbeigeschrammt. Solche Regeln sollte man beim Eintritt in den Imkerverein ausgehändigt bekommen, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht, wäre der Spruch beim zuwiderhandeln.
    Gruß Guido

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....