Nicot Zusetzgitter

  • Stimmt, garnicht erwähnt: zwischen Entnahme der Altköniginnen und Einsetzen der Neuen habe ich 2h abgewartet.

    Zumindest das Volk am Haus hatte sich abends (etwa vier Stunden nach dem Zusetzen) schon beruhigt.

    Und ja: die Zusetzgitter sind die von Nicot. Handhabung super, machen auch den Eindruck, dass sie gut halten.

    Munterbleiben!


    Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.

  • N'Abend zusammen,


    kurz und bündig: hat alles wunderbar geklappt.


    Im einen Volk war die Königin schon garnicht mehr unter dem Gitter: die Arbeiterinnen hatten an einer Ecke die Zellen so weit abgeschrotet, dass sie darunter weg kam. Nach kurzem Schrecken habe ich sie auf der nächsten Wabe gefunden, wo sie in aller Sellenruhe das Brutnest inspizierte. Dort wo das Gitter saß, fand ich frische Stifte.

    Beim zweiten Volk war die Kö noch unter dem Gitter (auch dort fand ich später Stifte). Auf dem Gitter wenige, gelassene Bienen. Ich habe es vorsichtig entfernt und sie watschelte unbehelligt los.


    Gerade um diese Jahreszeit hat diese Zusetzmethode sicher ein bisschen was von "mit Gürtel UND Hosenträgern". Aber für einen unsicheren Anfänger, wie mich, der seine in jeder Hinsicht teuren Begatteten sicher unterbekommen möchte, eine vergleichsweise entspannte Sache.


    Und jetzt hoffe ich das Beste für den Winter und freue mich wie Bolle auf meine ersten echten Buckies: standesgemäß in der 12er DD gehalten, bringen die nicht nur doppelt so viel Honig, wie normale Bienen, sondern stapeln den direkt ins Glas!

    Habe ich gehört... :)

    Munterbleiben!


    Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.

  • Kurzer Nachtrag: heute, nach neun Tagen, habe ich sehr aufmerksam durchgeschaut. Und durchaus zurecht: mein Landrassenvolk hatte ein ausgezogenes Näpfchen (leer) und ein angeblasenes mit einer schönen, satten Füllung Weiselfuttersaft. Die Schlawinerinnen wollten umweiseln und das obwohl ich hier vor drei Wochen zuletzt Drohnen gesehen habe! Aber die wissen offenbar mehr, als ich...

    Die eingeweiselten Kö habe ich hier wie dort gesehen, auch BiaS.

    Ich habe die Näpfchen in dem einen Volk daraufhin zerstört und werde es weiter streng im Auge behalten. 🧐

    Munterbleiben!


    Erste Gehversuche mit 3 WV und einem Ableger in 12er Dadant mod.