Hallo zusammen,
ich habe mich bisher noch nicht vorgestellt, lese aber schon ein paar Jahre still mit und habe schon viel von eurem Wissen profitieren können - Danke dafür!
Ich heiße Wolfgang, wohne südlich von Stuttgart und imkere seit 2017 mit Zander.
Ich habe einen Ableger mit zwei Wirtschaftsvölkern auf einer kleinen Trockenmauer stehen + vier Ableger neben der Trockenmauer.
Zum Ableger:
- gebildet Ende Mai
- sitzt auf 6 Waben Zander
- Flugloch eine Bienenbreite
Nun ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass dieses Jahr auffällig viele Wespen im Bereich der Beuten unterwegs sind. Ab und zu ist mal eine Wespe in die Beute geflogen, wurde aber innerhalb kurzer Zeit wieder nach draußen befördert - alles also halb so wild.
Nun habe ich aber festgestellt, dass sich in der Trockenmauer unter dem Ableger ein Wespennest befindet und ich frage mich nun doch, ob das zu Problemen führen könnte.
Bisher scheint der Ableger alles im Griff zu haben, aber so ein Wespennest ca. 40cm vom Flugloch macht mir dann doch etwas Sorgen. Könnten so viele Wespen den Ableger auf Dauer zu sehr stressen? Könnten die Wespen zum "Großangriff" blasen?
Ich habe ein Bild angehängt. Das Wespennest selbst ist nicht zu sehen, aber man sieht, wo die Wespen ein und aus fliegen.Unbenannt.PNG
Viele Grüße
Wolfgang