Cookies

• Vielleicht bastelt Hartmut gerade daran.

Freut sich doch nicht auf's Büro. Das wäre zwar erholsamer, macht aber keinen Spaß.

Nächstes Imkerforumstreffen am 3-5.2.2023 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda. :daumen:

• Offizieller Beitrag

Ist bis morgen erstmal alles deaktiviert.

Es liegt aber definitiv an Euren Browsereinstellungen wenn das Banner immer wieder erscheint. Ihr solltet Cookies für das Forum zulassen und evtl. von Quantcast.

Ich versuche das morgen zu klären.

Der Support ist leider in englischer Sprache und es würde helfen wenn jemand der die gut kann beim übersetzen helfen würde...

• Bei mir ist es jetzt auch weg. Den von Hartmut erwähnten blauen Kasten mit dem 'Datenschutz-Link' habe ich einmal gesehen, aber der ist nun auch nicht mehr da. Sieht den noch wer? Ich würde gerne wissen, was da jetzt eingestellt ist.

Bei mir ist er auch weg

• Offizieller Beitrag

Ich habe das leidige Banner wieder aktiviert.
    Einige Fragen an die Forianer die Probleme mit dem Banner haben und es z.B. nach jedem Seitenaufruf erneut angezeigt bekommen:

Welches Betriebssystem nutzt Ihr? (Windows oder Mac oder Linux)
    Mit welchem Browser treten welche Probleme auf? (Ich gehe davon aus das der Browser aktuell ist)
    Mit welchem Gerät besucht Ihr das Forum? (Smartphone/ Tablet oder Desktop-PC)

Laut Supportwebsite zum Banner sind alle aktuellen Browser die kein Javascript und keine Cookies blockieren kompatibel zum Banner.

Beste Grüße

Hartmut

• Bei mir funktioniert das zuverlässig auf allen Browsern.

auch im "private" Modus? Seit ich für das IF den normalen Modus verwende geht es... - im "in-private"- oder "incognito" Modus funtioniert es nicht, da muss ich nach jedem Seitenwechsel wieder die cookies bestätigen...

• Ich benutze am PC mit Firefox eigentlich nur den privaten Modus. Daran werde ich auch in Zukunft nichts ändern... ;)

Scheint aber zu klappen. Zumindest habe ich ich den blauen Datenschutzbutton unten rechts und es taucht nichts grösseres mehr auf. Aktuell...
    Was mich allerdings stört. Das Teil verdeckt, den Knopf für die Zitate.

Komischerweise habe ich gestern, wie auch heute am alten Äpfelchenhandy überhaupt keine Cookienachfragen bekommen. :/

"Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel."

• Bei mir ist es jetzt auch weg. Den von Hartmut erwähnten blauen Kasten mit dem 'Datenschutz-Link' habe ich einmal gesehen, aber der ist nun auch nicht mehr da. Sieht den noch wer? Ich würde gerne wissen, was da jetzt eingestellt ist.

Bei mir ist der blaue Kasten noch da und an einer Stelle, an der er orange

Unterlegtes vom Forum verdeckt. Das nervt mich an.

Ich habe ein MacBook Air. da ist der Balken da. Auch auf meinem iPhone

• Bei mir taucht es nach wie vor vor der Anmeldung auf. Trotz der geänderten Einstellung im FF für IF als Ausnahme. W7 mit aktuellstem FF. Ohne Zustimmung keine Anmeldung möglich...

Bin ich angemeldet, ist es weg und erscheint erst bei neuer Anmeldung, nachdem der Rechner aus- und wieder eingeschaltet wird. Dann ist der Cache geleert und jede Sitzung fängt bei Null an. Solang der Rechner, bzw. der Browser nicht OFF ist, erscheint es auch nicht wieder, was normal ist, denn es wurde ja zugestimmt und der Browser läuft weiter.

• Warum wird aber ein Cookie bei consensu.org gesetzt - einer Marketing-Firma - um sich zu merken, daß ich keine Marketing-Cookies möchte? Wenn ich in den Einstellungen alles wegklicke, werden trotzdem zwei externe Cookies gesetzt. Normalerweise sollte nur ein Cookie von imkerforum.de gesetzt werden, um sich meine Einstellungen zu merken, nicht von einer Drittfirma für digitales Marketing, die dieses gesetzte Cookie wieder auf anderen Seiten weiter tracken kann. Ist nicht unbedingt die Grundidee von Cookie-Consent.

Genauso wie das zweite Cookie von quantserve.com/quantcast, was ebenfalls für Marketing und Tracking ist, obwohl ich alles abgewählt habe.

• Offizieller Beitrag

Das was von quantserve/ quantcast kommt, hängt mit Consent-Banner zusammen. Das muß einen Cookie setzen damit es bei erneuten Seitenaufruf/ -besuch Eure Einstellungen wieder erkennt und eben das Banner nicht erneut anzeigt. Ist kein Cookie da = keine gespeicherten Einstellungen da und das Banner nervt dauerhaft.
    So zumindest aus meiner Sicht. Wenn ich falsch liege, jemand hier richtig Ahnung von der Materie hat, dann berichtigt mich bitte....

Beste Grüße

Hartmut

• Das ist schon richtig, daß ein Cookie gesetzt werden muss, damit das System sich merken kann, daß keine Cookies erwünscht sind (ja...is so).

Die Sache ist halt die: ein Cookie darf immer nur von der Domain ausgelesen werden, welche es setzt. Normalerweise setzt die Domain, auf der ich gefragt werde, das Consent-Cookie. So ist es auch von der DSGVO vorgesehen und akzeptiert. Sprich: imkerforum.de setzt das Cookie, daß ich keine Cookies möchte. Dieses Cookie kann nur von imkerforum.de wieder ausgelesen werden (der Browser sendet die Cookies nur an die Domains bei einem Seitenaufruf, von denen es ausgestellt wurde).

Wird nun aber das Cookie von einer dritten Seite - in dem Fall sind es zwei dritte Seiten - ausgestellt, führt es die Idee komplett ad absurdum. Ein dritte Seite - deren Cookie-Consent bspw. in Fall von einer von den zwei Seiten auf ca. 25.000 anderen Seiten genutzt wird - kann mich damit über die 25.000 anderen Seiten weiter tracken.

Mir selbst geht's da nicht um mich, sondern darum, daß dies nicht nur nicht im Sinne der DSGVO ist, sondern sogar gegen den Sinn der DSGVO ist. Und wenn ich mir aus meiner Erfahrung anschaue, wie sehr sich konkurrierende Foren mögen, kann sowas schnell angreifbar machen. Es ist halt technisch und fachlich nicht korrekt, rechtlich würde ich es maximal noch in eine Grauzone verorten, wenn nicht sogar in einen Verstoß gegen die DSGVO (je nach dem, wie das ganze Kleingedruckte geschrieben ist...da hatte ich jetzt keine Muße zu).

Es könnte aber tatsächlich auch der technische Grund sein, warum manche User das Problem haben, da das Consent-Cookie nicht von der aufgerufenen Domain kommt, und je nach Einstellungen der Privatsphäre abgelehnt wird, und somit beim nächsten Seitenaufruf der Server wieder das Banner anzeigen muss, da er kein gesetzes Consent-Cookie übertragen bekommt (da eben nicht von der gleichen Domain).