Mini+ schwärmt?!

  • WFLP Ich weiß es nicht. Bisher hatte ich in meiner Laufbahn nur ein einziges Begattungsvölkchen in Mini plus, dass nicht da bleiben wollte.

    Da war Futter drin und die Bienenmasse passte auch, aber noch keine Brut.

    Aber das Mini plus (ich hatte an dem Stand 10 Minis besetzt) stand als einziges in der Mittagssonne und am Nachmittag und letztes Jahr war es echt warm. Daher habe ich das mal als "Imkerfehler" bei der Standortsuche gewertet.

    Sonst hatte ich bisher immer, dass Mini plus immer funktioniert.

    Also keine echte Hilfe.

  • Hungerschwarm würde es zumindest erklären. Vielleicht hatten sie nicht genug Wasser um den Teig zu verarbeiten und nicht genug Bienen um genug Wasser zu holen?

    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Hungerschwarm würde es zumindest erklären. Vielleicht hatten sie nicht genug Wasser um den Teig zu verarbeiten und nicht genug Bienen um genug Wasser zu holen?

    Ja, die Weisel legt nicht mehr weil sie kaum noch gefüttert wird und ist somit flugfähig. Aber andererseits wird überall Teig rein gegeben, sogar in Versandkäfige. Da gibt es auch kein extra Wasser.

    Möglich wäre vielleicht, sie haben den Teig zu spät bekommen (bei leeren Waben!) , waren schon im Hungermodus und sind bei der Hitze ausgezogen?!

    Wie schwer war das Schwärmchen?

  • Zitat

    Warten immer noch auf die angekündigten Fotos.

    Kommen auch noch. Hab aber momentan nur mobiles Internet, weil die Telekom nicht so will, wie ich gerne will.

    Vom Smartphone bekomme ich die nicht gescheit hochgeladen.


    Hab die beiden Königinnen, die ich aus der Hecke gefangen habe, jetzt nochmals verkunstschwarmt und in Mini+ an einem anderen Standort mit Flüssigfutter neu aufgestellt. Nächstes Wochenende schaue ich mal vorsichtig rein.

  • Moin,

    ich kann mir vorstellen, dass die relativ wenigen Bienen mit der Versorgung aus Futterteig und den angespannten Wetteränderungen im Juli überfordert sind und es nicht alles schaffen (Pollenversorgung). Mit Leerzarge drauf und aufgeschnittener Milchtüte mit Zucker 1:1 gefüllt, ist es besser denke ich als mit Teig. Ich habe nur 6 Mini+ im Garten, die sehen aber alle putzmunter aus und sie gedeihen langsam aber stetig...

    Egal wie, ich wünsch Dir gutes Gelingen beim Herausfinden des Grundes! Bitte teil uns das mit, bin sehr gespannt, was Du herausfindest.

    Rudi

  • Hallo TiHeBo ,


    ich hatte letztes Jahr auch ein paar Minis, die geschwärmt sind wie von Dir beschrieben. Letztes Jahr hatte ich eineige Minis die still geräubert wurden,, 2 oder 3 davon konnten sich offensichtlich nicht erwehren, als dann noch die Wespen kammen und sie schon schwach waren sind sie dann ausgezogen... - Leider hatte ich das zu spät bemerkt...


    Gruß

    Franz