Varroasperrgebiet ?

  • Hrm also im 10km Umkreis von Plön gibt es mehr als deine 3 dir gekannten Imker, da sind bestimmt noch eine Menge aus Eutin.

    Du musst von denen auch 10km einrechnen, wo möglicherweise der Drohnensammelplatz zu finden/beschickt ist/wird.

    Gut bei zeitigen Begattungen könntest du gute Karten haben.


    Was aber in deinem 5 Seengebiet sein kann, das auf Grund des Wassers drum herum du schon eine gewisse Exklusivität und natürliche Barrieren hast.

    Wenn das so ist machen wir dich zur VSH Bedarfsbelegstelle Buckfast-Zuchtfreunde Nord.

    Ich schick dir mal den Mitgliedsantrag zu und schlage dich als Belegstellenleiter vor.

    Den Rest bekommen wird dann bestimmt auch hin.


    ;)


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Ich wusste, dass ich mir wieder nur einen neuen Job einhandeln werde.;) Werde meiner Frau die Trennung nahelegen:D8)


    Lieber Dieter, das freut mich sehr zu hören, dass Du da definitiv etwas siehst. Das spornt mich an!

  • Nach der Saison ist vor der Saison...


    Winterbehandlung in diesem Jahr liefert nahezu nix. Bisher war ja viel Spekulation dabei; denn es gab sozusagen immer den Unsicherheitsfaktor verdeckelte Brut und Zählweise über die Windel.


    Nun der "Reset" mittels OXS-Behandung: Nach 4 Tg. finden sich auf dem Einschub < / =10 Milben. Lediglich 2 Völker (< 10 %) ließen > 30 fallen. Bei dieser Methode kann ich eine 90 %ige Wirksamkeit zugrunde legen.


    Das hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nicht und es bestätigt sich die Tendenz vom Juli. Für mich ist das sehr erfreulich und ich könnte mir vorstellen, woran das liegt....

  • :thumbup:ist doch was:!:

    hier auch Sperrgebiet.

    Es ist so, und ich freu mich sehr darüber!

    Seit 3 Wochen NULL (oft) bis 4 auf den Schiebern (Samstag geschaut)

    Drinne ist sicher noch was, aber ich hab vor, nix dagegen zu tun.

    ich könnte mir vorstellen, woran das liegt....

    mmmmhhhh, diesen Jungens.....:p_flower01::liebe002: