Wie viele Tage sitzt die Varoa auf der Biene ?

  • Hallo,


    ich finde es gerade nicht. Aber kann jemand sagen wie viele Tage die Varroa auf der Biene sitzt bis sie in die Brut geht ?


    Schön wäre eine Quelle, wo dies geprüft wurde und wo man es nachlesen kann.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Chrischn!


    So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Bei den jungen Milben wird das schon stimmen, dass sie ein paar Tage auf einer adulten Biene sitzen, aber bei den Muttermilbnen dürfte das nicht stimmen. Ich vermute, dass die Altmilben sofort wieder in die Brutzelle absteigen.


    Wenn alle Milben ein paar Tage auf der adulten Biene sitzen würden, dann wäre eine Oxalsäureverdampfung trotz Vorhandensein von Brut sicherlich wirkungsvoller.


    Z.B: Wenn die Milben tatsächlich 3 Tage auf der adulten Biene sitzen würden, dann müssten bei einer 4 fachen Wiederholung (3 x 4 = 12 - entspricht der Verdeckelungsdauer) der Verdampfung alle Milben getötet worden sein. Leider ist das nicht so.


    MfG

    Honigmaul