Vorstellung und Fragen im Anschluss

• Guten Abend an alle. Möchte mich vorstellen. Bin ein Anfänger und mein Vorname lautet Arthur, alter 54. Ein bisschen von mir und den Bienen. Mein Gedanke war ursprünglich, ein paar Bienen für den Garten, Natur zu halten, die ich in einer selbst gebaute Beute Leben dürften. Sollte eine Klotzbeute werden, ist viereckig geworden, aber egal. Es wurde ein Schwarm in die Beute eingesiegelt der sich da sehr bequem fühlt, denke ich jedenfalls. Behandlung und füttern über eine aufgesetzte Zarge ist möglich. Inzwischen hat es mich gepackt, und ich habe mir ein Jungvolk mit 11 Rähmchen DNM inc. Beute angeschafft. Zehn davon sind mit Honig und Brut satt belegt, eine ist zum ausbauen. Die Gassen zwischen den Rähmchen sind beim schönsten Wetter voll mit Bienen. Die Frage, soll ich auf 2 Zargen erweitern? Wenn ja, wie geht man vor? Rähmchen und Mittenwände vorhanden. Überlege ob ich einem Verein beitreten möchte, ist wahrscheinlich sinnvoll? Gruß.

• Sehr schnell Anschluss an einen Verein suchen und möglichst gleich um einen Imkerpaten bitten.

Es ist jetzt viel zu tun an den Bienen (Varroabehandlung, Füttern).

Das wann und wie kann Dir in einem Forum nicht hinreichend erklärt werden (zumal wir nicht wissen, wo Du imkerst => Ort im Profil ausfüllen), das lernt man in einem Imkerkurs und aus Büchern.

Ist ein bisschen so, als ob Du in einem Fußballforum fragst, wie Stoppen und Schießen geht.

Der Unterschied: schießt Du aus Versehen den Ball über den Zaun, macht es nichts, beim Imkern gehen dann Tiere drauf.

Auf geht´s, Gruß, Jörg

Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.