Angepasster Brutraum in DN 1.5 oder 1.0

  • Hallo Zusammen,


    nächstes Jahr würde ich gern mit dem angepassten Brutraum imkern. Ich habe DN 1.0 Kisten, im Warmbau, mit 12 Waben.
    Rein rechnerisch komme ich da ja mit 10 oder 11 Waben hin und könnte hinten noch ein Schied rein hängen. Ich baue die Kisten aber selbst und könnte die auch einfach größer bauen bzw. für die alten einen Ring bauen.
    Jetzt frage ich mich, ob sich dieser Aufwand lohnen würde. Was sind denn Vorteile der Großwaben, außer, dass man weniger Rähmchen ziehen muss?

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Bei einer 12er DNM-Vollzarge braucht man kein Schied. Der Brutraum wird durch das Absperrgitter ausreichend begrenzt.

    Für 1,5-DNM gilt ungefähr das Gleiche wie bei Dadant (und anderen Großraumbeuten). Die Vorteile sind an anderer Stelle überreichlich dargestellt.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Hallo,

    ich überwintere in DN 1,5 auf 10 Waben und habe im Sommer 6 oder 7 BW + Drohnenrahmen und Schied im Brutraum. Ich finde die Umstellung von 2x DN 1.0 hat sich gelohnt. Wie es ist mit einem Brutraum1.0 zu Arbeiten, weiß ich nicht.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

    DN 1,5 in Segeberger Beuten

  • Hallo Jaki,


    ich habe die letzten Jahre beide Arten parallel gefahren. Ab diesem Jahr führe ich meine Bienen nur noch in Dnm einfach in Sgeberger. Hier ist wahrlich kein Schied von Nöten ich hatte dieses Jahr durchschnittlich 9 Brutwaben + 1 Drohnenrahmen in den Völkern eine Wabe wurde mit Pollen gefüllt.

    Ich habe die ganzen Jahre keinen Unterschied zwischen einfach und anderthalbfach im Bereich Ertrag und Schwarmlust festgestellt.

    Für mich ist Dnm einfach wegen der Heide besser. Während der Heide geht die Brut immer mehr zurück und die Bienen tragen viel Honig in die Bruträume ein, da ein Überwintern auf Heidehonig nicht gut für die Bienen ist müssen die Waben im Brutraum auch gechleudert werden. Hierbei macht sich die einfache Wabe besser.


    Gruß

    Micha