Mini plus Holz oder Styropor?

• Die im Standmaß. DD US. Minis hab ich auch, aber Eigenbau. Die sind gut. Aber ich empfinde die 'großen' 6er für meine Imkerei eine echte Erleichterung.

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Die 6er kann man gut überwintern, sind aber für Ableger deutlich besser zu transportieren als die großen 12er. Im Frühjahr dann in die 12er 'und Honig Marsch!' Wie gesagt, ist erstmal ein Test :)

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Benutze am besten gar nix von beiden. Bleib beim Standmass.
    viele Grüße

Das Dachte ich auch... bis ich dann mal 30 'Begattungseinheiten' in 12er DD bei 26 Grad aufgebaut hab. An 3 verschiedenen Ständen. Minis brauchen da 1/6 so viel Platz, sind 1/4 so schwer und viel Handlicher, um damit zurch Gemüse zu pirschen. Der Rücken Dankt dir die Minis - ob Holz oder Styro.

Entschuldige wenn ich nachfrage,

Meintest du 4er Böden für Dadant oder 1 Wabenableger (oder 2,3 wie auch immer) Im 12er Kasten? Oder baust du alle deine Ableger im Mini auf und siedelst sie nachher auf Dadant um. Oder geht es nur um die Belegstellen Belegstellen beschickung?

Viele Grüße

• Es waren 1- oder 2-Wabenableger mit guter Zelle in jeweils einer eigenen 12er DD Kiste.
    Die Minis baue ich dieses Jahr erst auf. Nächstes Jahr mag ich das dann im 'größeren' Stil machen, um spät im Jahr die Völker damit umzuweiseln.

Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.

• @ Immenreiner,

ich benutze seit Jahren die Böden und die Fütterer von Ligoma, aber mit der Styrozarge. Flugbrett dran, um ein Unterkrabbeln der Bienen zu verhindern. Die Qualität ist nicht zu toppen.
    Bei den 6 er Stehrkästen muss man im Frühjahr irre aufpassen, dass die nicht verhungern. Die Bienen starten explosionsartig.

Gruss

Ulrich