Wespen, Bienen im Rollladenkasten. Was ist es?

  • Vor ca. 6 Wochen haben sich „Gestreifte“ an der Terrassentür eingenistet.

    Allem Anschein nach wird der Bau immer länger und sie vermehren sich.


    Es fing im Rollladenkasten in der Ecke an und zieht mittlerweile über 1, 5 - 2 Meter Länge.


    Ich würde nun gerne wissen welche Art (siehe Bild) sie sind und was man machen kann.

    Ich wage es im Moment noch nicht einmal zu lüften. In den letzten Tagen sind dennoch einige ins Schlafzimmer gekommen.


    Wenn die Rollladen bewegt werden ist wildes Treiben.


    Vielen Dank im Voraus

    BMGandalf


    Gestreifte.jpg

  • Rolladenkasten ist ein unguter Ort.

    Das sind Wespen. Blöd, das werden noch mehr. Bis zum ersten Frost, dann ist spätestens Ruhe. Im nächsten Jahr sind die weg.

    Ansonsten -> Kammerjäger o.ä.

    Grenzen sind konstruiert. Was uns trennt und verbindet, wird von Menschen gemacht.