Wann immer über Varroa gesprochen wird, kommen Zahlen auf, wieviele davon auf der Windel zu finden waren - und fast immer kommt kurz danach ein Kommentar, dass das überhaupt nicht relevant ist. Trotzdem wird von allen weiter brav auf die Windel geguckt - Was denn nun? IST das, was sich an Varroen auf der Windel befindet relevant oder nicht?
Es gibt zwei unterschiedliche Lager bei den Imkern. Die, die glauben das eine Windeldiagnose aussagekräftig ist über die Varroabelastung im Volk und die achten auf die Varroen auf der Windel.
Dann gibt es die, die wissen das die Varroazahl auf der Windel nichts über die wirkliche Varroalast im Volk aussagt, die machen keine Windeldiagnose, oder aus anderen Gründen.
Windeldiagnose kann auch andere Dinge aussagen, die nichts mit Varroa zu tun haben. Zum Beispiel kann man daraus lesen wo das Volk sitzt, ob Räuberei im Gange ist, ob Brut gepflegt wird - alles ohne das Volk öffnen zu müssen, das ist vor allem im späteren Herbst oder im Frühjahr interessant...