drohnenbrütiges Volk noch zu retten?

  • Mit dem Abfegen von starken drohnenbrütigen Völkern muss man vorsichtig sein. Fegt man ein solches Volk einfach ab, kann es dazu kommen, dass die Bienen ein anderes Volk überrennen und dessen Königin töten.

    Ich empfehle daher einen Platztausch mit einem Ableger. Die Flugbienen des aufzulösenden Volk fliegen dann allmählig dem Ableger zu und es kommt nicht zum gefürchteten Überrennen mit der damit verbundenen Panik im Zielvolk. Wenn sich das aufzulösende Volk hinreichend abgeflogen hat, kann man es auflösen. Das Zielvolk ist dann auch stark genug, dem Andrang stand zu halten.

    Gruß Ralph

  • Ich empfehle daher einen Platztausch mit einem Ableger.

    So hatte ich das vor Entdeckung der Zellen vor.

    In meiner konkreten Situation hätte das m.E. zusätzlich den Charme gehabt, schwache, weil stärker infizierte Sammelbienen des Ablegers mit CBPV loszuwerden.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du nach dem Verstellen aber ruhig ein paar Stunden (bis zum nächsten Tag?) warten, bevor Du das drohnenbrütige Volk abfegst, richtig?