19.06.2020 - Bienen fürs Wohnzimmer - Galileo Pro7 - 19:05 Uhr

  • =O

    Oh mein Gott... da freuen sich ein paar Hipster, wenn sie den Bienen "helfen".

    Imkerliche Bedenken:

    Wie soll man dort eine Schwarmkontrolle durchführen, wie eine Varroabehandlung? Wie soll man auf Faulbrut testen können? Honigernte scheint hier ja scheinbar nicht erwünscht.

    Bedenken aus Bienensicht:

    Dauerhaft hell und laut. Kindergeschrei, Fernseher, Besuch, Partys... ich denke alles nicht so optimal für die Immen.

    Optische Bedenken:

    Wie lange bleibt die Scheibe denn wohl so durchsichtig, dass man gut hineinschauen kann?

  • Moin,


    ist so ein Schaukasten nicht eine phänomenale Varroaschleuder? Die Bienen verurteilt man in dieser Konstruktion ja wahrscheinlich zum Milbentod, denn eine Behandlung erscheint darin ja nicht möglich.


    Und was ist im Winter? Die Wohnung wird sicherlich nicht auf winterliche Temperaturen heruntergekühlt, eine Winterruhe werden die Bienen da ja nicht bekommen, oder? Mir sieht das nach Tierquälerei, neudeutsch "animal cruelty", aus.


    Erschrockene Grüße


    Peter

  • Erschrocken bin ich auch erstmal, aber zumindest scheint unten eine Schublade für Gemüllentnahme etc. zu sein. Und oben eine Öffnung mit Zwischenboden....vielleicht für Docht und Tropfflasche eines Verdunsters? (reine Spekulation)


    Wie das im Winter funktionieren soll, frag ich mich aber trotzdem.


    In einer Parkanlage hier in der Nähe hat ein Bienenverein ein sehr schönes Ausstellungshaus mit Infotafeln, historischen Imkerwerkzeugen/Beuten/Schleuder/Körbe, und ein Ausstellungsvolk auf vier Zanderwaben im Schaukasten mit Plexiglasröhre nach draußen. Sind logischerweise nur im Sommer und nur kurz drin, aber wohl selbst da viel Arbeit, damit alles halbwegs rund läuft.

  • Wenn ich mir die Kundenmeinungen auf der Website durchlese, versteht das vielleicht nicht jeder. Warten wir mal den Beitrag im Fernsehen ab, und hoffen, daß klar gesagt wird, daß das keine Dauerbehausung für Bienen im Wohnzimmer ist.


    e: "im Wohnzimmer" hinzugefügt

  • Vom Preis her ist das echt sportlich. Die Teile werden ja kaum günstiger, wenn man 2,3, oder 4 will.


    Es gibt wohl Abdeckungen für die Scheiben, damit nicht alle Teile taghell sind.


    Als Schaukasten vielleicht interessant, aber im Wohnzimmer? Ich wüsste nicht mal, wie / wo ich ein Loch für das Flugloch herstellen sollte.

    4 Völker Carnica in Segeberger (eine rote, drei grüne Königinen), Ziel für dieses Jahr: mit 6 Völkern in den Winter gehen.