Was ist das?

  • Habe Heute in Ableger (Königin sollte geschlüpft und bereits stiften) keine Königin auffinden können aber das hier. Die Flügel sind verkrüppelt, fliegen kann sie nicht aber sie hat verdächtig ihr kleines Hinterteil in die Zellen gesteckt. Sieht auch um einiges dunkler aus wie meine Buckfast eher wie eine Königin eben.
    Was sagt ihr dazu? Stifte habe ich keine entdeckt oder ist das eventuell eine falsche Königin und die Tatsächliche ist vom Begattungsflug nicht zurückgekommen?

  • Ich würde sagen, die Flügel sind nicht verkrüppelt, sondern zerfleddert.

    Ich kann hier auch keine Königin erkennen, sondern nur eine alte abgearbeitete (ohne Behaarung) Arbeiterin.

    Merke: Nicht alles was einen nackten Hinterleib hat, ist eine Königin.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)