Moin,
nachdem ich kurzfristig zum gemeinsamen Umlarven ein Zuchtvolk brauchte, parallel mir ein Volk sehr schwarmtriebig geworden ist, habe ich auf Anraten meines Züchterringleiters folgendes ausprobiert, was ich euch gerne vorstellen möchte:
Ich habe aus dem schwarmtriebigen Volk die Kö rausgenommen, wie es Rainer/beemax auch schon mal praktiziert hat, und daraus einen Kö-Ableger/Flugling erstellt.
Dafür habe ich in eine neue DN1,5 Beute 3 BW samt Kö aus dem SBA-Volk gehängt, flankiert von jeweils 1 LW und 1 FW.
Diese Beute habe ich dann auf den Platz eines Volkes gestellt, dass immer noch nicht richtig in die Gänge gekommen war und ich über kurz oder lang eh umweiseln wollte.
Die Konstellation in dem Kö-Ableger/Flugling -> S - FW - LW - BW - BW+Kö - BW - LW - FW mit Pollen
Die übrigen Bienen aus dem Volk habe ich vor die Beute gefegt und natürlich vorher die Kö entfernt.
Meiner Meinung hat das auch ganz gut geklappt, ging alles ohne gekloppe, o.ä. Zusätzlich habe ich noch die Honigräume getauscht.
Den SBA habe ich noch mit BW aus dem Volk, welches ich aufgelöst bzw. wo ich einen Flugling erstellt habe, verstärkt. Somit hatte er jetzt 7 DN1,5 Brutwaben.
Jetzt habe ich allerdings anstelle meines sonstigen Vorgehens nicht 7 bzw. 9 Tage gewartet und dann die Weiselzellen gebrochen, sondern nach 24h bereits eine Zuchtlatte mit 24 Weiselnäpfchen eingehängt.
Gestern, nach 5 Tagen habe ich immerhin 10 Weiselzellen verschult, was ich unter den Gegebenheiten als i.O. erachte.
Zusätzlich habe ich eine weitere Weiselzelle, die das Volk zusätzlich angelegt hatte, gebrochen.
Der Kö-Ableger/Flugling schein auch soweit zu funktionieren, zumindest hat die Kö eine BW, bei der die Brut ausgelaufen war, komplett wieder neu bestiftet.
Was mich irritiert: Die Kö hat die LW, die ich als Erweiterung ans Brutnest gehängt hatte, bisher ignoriert, sprich nicht bestiftet.
Wie muss ich das interpretieren? Mag die Kö die LW nicht? Hätte ich da eher MW einhängen sollen? War die Kö schon auf Schwarm programmiert worden und brauchte jetzt erst mal ne zeit um wieder mit dem Stiften anzufangen?