Frage eines Neu-Imkers

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Imkergeschäft. Habe mir vor 3 Wochen 3 Ableger auf jeweils 5 Waben (3 Brutwaben und 2 Futterwaben) in jeweils einer Zarge geholt. Die Bienen sind mega-fleißig und haben schon drei weitere Mittelwände ausgebaut. Die Königin stiftet eifrig und ich habe eine Menge verdeckelte und unverdeckelte Brut.

Frage: soll / kann ich in diesem Jahr noch einen Honigraum aufsetzen, oder würde ich die Völker damit überfordern ?

Danke für Eure Antworten !

Uli

• Ich (Warrebeuten) würde eine zweite Beute mit Anfangsteifen in den Rähmchen untersetzen.

Dann kann sich das Völkchen nach unten ausdehnen und dort das Brutnest hinwachsen lassen.

Oben wird dann Platz für die Einlagerung von Nektar.

Einen Ableger würde ich nicht nach oben erweitern!

Gruß

Harald

Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

• Du schreibst nicht welches Rähmchenmaß, deshalb lässt sich nicht direkt abschätzen wie groß das Volk ist.

Normalerweise bekommen Ableger erst im Jahr drauf Honigräume. Im ersten Jahr geht's nur drum, dass die Bienen gut in und durch den Winter kommen.

• Wir haben am 9.5. Königinnenableger mit 2 bzw 3 Brutwaben gebildet. Am Wochenende haben sie fast die ganze DNM Zarge ausgefüllt und die hinteren zwei Waben waren voller Nektar, zum Teil verdeckelt. Da haben wir dann Honigräume aufgesetzt.

Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

• Hallo Uli-MS,

leerer Raum oben ist ein kalter Raum für die Bienen. Der muss entweder gewärmt oder abgeschottet werden. Beides kostet Energie und bindet Bienen, die nichts anderes (nötigeres) leisten können.

Ein Schwarm hat einen nahezu ungestümen Bautrieb. Das ist seine Natur. Er beginnt bei Null und das sollte man“ausnutzen“.

Und ich arbeite nicht mit MWs.

Gruß

Harald

• Uli, Du hast keine Warree Spielzeugbeuten, sondern Zander. Im Übrigen bist Du, glaube ich, Anfänger. Halte Dich an die üblichen Vorgehensweisen, nimm Mittelwände.