imkerei

  • hallo
    ich interessiere mich für bienen und bin am überlegen ob ich mir nicht ein volk anschaffen soll.ich habe bisher keine erfahrung mit bienen und wollte fragen was man an ausrüstung und material braucht.



    bitte um antworten...alex

  • Hallo Alex
    Naja ich würd mich erstmal erkundigen ob bei dir in der nähe ein Imker ist , bei dem du dir das alles mal ansehen kannst , bevor du die Anschaffungen machst , oder kauf dir ein gutes buch z.b Einfach Imkern .



    Zu der Ausrüstung (so hab ich angefangen)
    1x Segeberger Beute komplett dazu noch 1x Deckel , 1x Boden .
    50x Rähmchen
    4kg Mittelwände
    Blaustifte
    Wabendraht
    Trafo für Mittelwände
    Amischleier
    Smoker
    Stockmeißel
    Schleuder



    Frag ein Imker ob er dir eine Imkerzeitung (die Biene , Imker Freund) ausleihen kann , da sind Kleinanzeigen drin , da bekommst du die sachen sehr günstig , oder hier bei bienen.de :lol: .


    Macht lieber den start mit 2-3 Völker oder 2 ableger den wenn dir das eine kaputt geht (kaputtgekuckt) :o hast du immer noch eins .


    Ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen geholfen
     :) Imker_beginner