Unsicherheiten Ableger, wie weiter machen

• Hallo Leute,

also ich finde, der Panger hat schon genug Stress.

Er hat da was angefangen, das jetzt nicht so "ganz optimal" gelaufen ist,

aber er will es verstehen, das Beste draus machen und draus lernen.

Finde ich gut.

Meine Theorie zu diesem Bienenrätsel:

Ableger, zieht sich selbst eine Kö nach.

klappt auch so weit, aber kaum das die ihre ersten Eier gelegt hat, wird sie massiv gestört, Beute aufreißen, Sprühen, umsiedeln....

Daraufhin stoppt sie die Eilage, die Arbeiterinnen machen aus den paar Eiern Weiselzellen. Jetzt fängt sie langsam wieder an zu legen.....

Passt, finde ich , auch zu den Fotos, sehe da normale Weiselzellen und auch normale Stifte.

Wenn das so ist, dann ist doch alles auf dem Weg ?

Nur ist die Mannschaft schon uralt, vielleicht eine Wabe mit auslaufender Brut dazuhängen, damit die Brutpflege verbessern ?

• Ich habe lediglich gefragt ob ich warten soll.

Mehrere Ratschläge lauteten; Auflösen. Was hast du immer noch vor?

Abwarten.

Das ist keine Unterstellung, wenn ich behaupte, dass du alles was nicht "Abwarten" heißt nicht annimmst. Vielleicht zur Kenntnis nimmst, aber nicht danach handelst. Das hat absolut garnichts damit zu tun ob irgendwer gerne ein Volk auflöst.

Das ist o.k.. In nur wenigen Tagen kannst du an der vedeckelten Brut sicher sehen, was vorliegt.

Wegen mir auch kontrollieren, ob aus den Weiselzellen noch was schlüpft, wenn du mir und der Mathematik nicht glaubst. Auch das habe ich schon geschrieben und du hast es offensichtlich nicht wahrgenommen.

• Guten Morgen zusammen,

Franz : Danke, werde dann vielleicht heute mal schauen ob auf der Wabe mit den Weiselzellen auch verdeckelte Arbeiterinnenbrut ist

Trotzdem ist der Rat von Franz jetzt noch bis zur Verdeckelung der neuen Stifte zu warten, die sicherste Lösung.

Berggeist : Das hast du doch sogar selbst geschrieben mit dem Abwarten.

Nach dem Franz geschrieben hat, dass es für ihn eher nach "Madame übt noch" aussieht vom Brutbild mache ich mir halt Gedanken und überlege mit. Sinn eines solchen Beitrages ist doch nicht einfach umzusetzen was mir gesagt wird sondern auch verstehen warum und weshalb.

Wegen mir auch kontrollieren, ob aus den Weiselzellen noch was schlüpft, wenn du mir und der Mathematik nicht glaubst. Auch das habe ich schon geschrieben und du hast es offensichtlich nicht wahrgenommen.

Das mit der Mathematik habe ich ehrlich gesagt bei deinem ersten Beitrag nicht verstanden, bei dem zweiten schon, bin dann auch drauf eingegangen und habe ebenfalls die Theorie geäußert dass die Weiselzellen aus den ersten Stiften der neuen Königin gezogen wurden. Das wäre nach der Mathematik auch nachvollziehbar.

Ableger, zieht sich selbst eine Kö nach.

klappt auch so weit, aber kaum das die ihre ersten Eier gelegt hat, wird sie massiv gestört, Beute aufreißen, Sprühen, umsiedeln....

Daraufhin stoppt sie die Eilage, die Arbeiterinnen machen aus den paar Eiern Weiselzellen. Jetzt fängt sie langsam wieder an zu legen.....

Exakt das ist aktuell auch meine Theorie.

Wäre dann ein durch mich verursachtes Ereignis und ich kann daraus was lernen bzw. habe ich ja schon. Umsetzen erst mit eigener Mannschaft!

Berggeist, sei mir doch nicht böse wenn ich nicht direkt nach 2 Beiträgen die "Auflösen" lauten jubelnd rausrenne und ein Bienenvolk auflöse. Lass mich es doch zumindest hinterfragen.

Auf meine Antworten bzw. Infos wurde nicht gänzlich eingegangen (Theorie mit den ersten Stiften aus denen Weiselzellen gebildet wurden) und ja, so bleibt bei mir ein Zweifel.

Deswegen, wie oben geschrieben: Ich will es nicht nur umsetzen sondern verstehen.

Grüße

Panger

• Hi zusammen,

ich war jetzt noch mal zum strittigen Ableger gucken.

Auf der Wabe mit den Weiselzellen sind keine verdeckelten Zellen vorhanden. Allerdings jetzt ganz viele frische Stifte.

Da keine verdeckelten Arbeiterinnenzellen vorhanden waren , lag die Vermutung ja dann doch sehr nahe, dass die Damen buckelbrütig sind.

Es waren überhaupt keine verdeckelten Zellen da.

Da man das Volk ja dann eh auflöst habe ich mir gedacht, kann ich ja auch noch eine der beiden Weiselzellen brechen und nachschauen ob wirklich ein König drin ist.

Und siehe da, gut dass ich nicht direkt beide verbliebenen Weiselzellen gebrochen habe:

IMG-6652.jpg IMG-6651.jpg

Das müsste doch eine Königin sein, oder?

Heißt die zweite Weiselzelle die noch steht könnte auch eine Königin enthalten?

Eventuell sind die Stifte dann ja doch von einer Königin die zwischenzeitlich das Stiften aufgrund meiner massiven Störung eingestellt hatte?

Was also nun tun? Am besten die Kiste mal ne Woche zu lassen und auf die Finger setzen?

Oder könnte es theoretisch passieren dass die Bienen schwärmen wenn die (eventuell) zweite Königin schlüpft?

Wenn ich eine Woche nicht nachschaue müssten dann ja auch verdeckelte Zellen da sein, die ersten Maden habe ich ja schon gesehen.

Bei Arbeiterinnen maximal noch 6 Tage dann bis zur Verdeckelung (von Made aus)

Bei Drohnen noch 7 Tage bis zur Verdeckelung

Grüße

Panger

• Was also nun tun? Am besten die Kiste mal ne Woche zu lassen und auf die Finger setzen?

Wurde Dir das nicht vor ein paar Wochen schon geraten, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Alles, was seither geschehen ist, scheint mir die Situation eher verschlimmert zu haben.

Oder könnte es theoretisch passieren dass die Bienen schwärmen wenn die (eventuell) zweite Königin schlüpft?

Und? So schlimm sind Schwärme auch wieder nicht. Zumindest Vorschwärme. Die packste in ne Kiste und gut. Nachdem Du ständig in den Kisten rumzurühren scheinst, hast Du doch bestimmt auch die Zeit, auf einen Schwarm zu schauen.

HG

Monika

Wir sollten immer daran denken: Im wesentlichen sind unsere Bemühungen auf eine vernünftige, fürsorgliche Pflege beschränkt. (Bruder Adam)

• Moin zusammen, moin Panger!

Vorab: Ich schätze nach partiellem Überfliegen des Themas a) deine Offenheit und Transparenz im Umgang mit eigenen imkerlichen ... Unüberlegtheiten :wink: und b) deine Ausdauer, sich freundlich bleibend zu rechtfertigen - empfinde ich bei dem teils herrschenden Ton in diesem Faden nicht zwingend als eine Selbstverständlichkeit.

Allerdings jetzt ganz viele frische Stifte.

Zentral am Zellboden? (Dann) setz`dich tatsächlich nochmal eine gute Woche auf die Finger und schau` dann nach. Da muss dann ja irgendwas final Entscheidungsermöglichendes zu sehen sein. Und auflösen geht immer noch, denn wenn im Ableger jetzt keine stiftende Jungkönigin sein sollte, dann isser eh am A- ... nur noch aufzulösen.

Das müsste doch eine Königin sein, oder?

Ich sag` ja. Was für befruchtete Eier vom wem oder was auch immer in der letzten Zeit spricht.

Ja. Könnte. Aber dann ist das so und rechtfertigt nach der Vorgeschichte dieser Einheit kein separates Nachschauen / Handeln.

Wenn ich eine Woche nicht nachschaue müssten dann ja auch verdeckelte Zellen da sein, die ersten Maden habe ich ja schon gesehen.

Exakt. Siehe oben. Warte aber lieber 2, 3, 4 Tage mehr, auch wenn`s schwer fällt. Dann haste Sicherheit. Und sei in dem Kontext weiterhin so gut und lass` uns hier auch mittels Bildmaterial teilhaben, ja?!

Ruhige Grüße

Patrick

Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

• Das ist eine Königin, also abwarten. Warum aber so viele Stifte in die Waben gelegt werden, ist mir nicht recht erklärlich. Eventuelle Drohnenmütterchen müssten wegen der vorhandenen Weiselzellen zurück gedrängt werden. Eine eventuelle Jungkönigin müsste sich über die Weiselzellen her machen, da sie das nicht tut, sieht das nach einer stillen Umweiselung aus.

Mein Rat: Jetzt nichts machen, auch wenns schwer fällt, in 14 Tagen nach Stiften und Brut sehen. Durch Warten kannst du jetzt nichts verlieren, durch dauerndes Aufreißen des Volks aber auch nichts gewinnen.

Gruß Ralph

• durch dauerndes Aufreißen des Volks aber auch nichts gewinnen.

Dadurch aber verlieren, meiner Meinung nach.

Ich kann verstehen, wenn man ein Volk nicht unbedingt auflösen will, nur soll es Imker geben, die schauen ihre Völker tot. Das scheint mir hier schon fast der Fall zu sein.

Ich wäre hier eher für 3 Wochen auf Finger setzen, Flugloch äußerst eng halten und als Starthilfe füttern. Letzteres geht mit Trögen (oder Gurkengläsern :D) gut, ohne ständig im Brutraum rumzurühren. Letzthin habe ich gelesen, dass ein Volk nach einem Eingriff 5 Tage braucht, um das Stockklima wieder herzustellen...

Wenn das Volk dann drohnenbrütig wäre, könnte man es immer noch danach auflösen.

HG

Monika

Wir sollten immer daran denken: Im wesentlichen sind unsere Bemühungen auf eine vernünftige, fürsorgliche Pflege beschränkt. (Bruder Adam)

• Warum eine Woche warten, wenn die Zelle jetzt noch verdeckelt ist? Was möchtest du da sehen? Mit Glück eine nervöse Jungkönigin, mit Pech wird sie bei deiner Durchsicht (wieder?) nachhaltig gestört.

Grüße vom Apidät

• Auf der Wabe mit den Weiselzellen sind keine verdeckelten Zellen vorhanden. Allerdings jetzt ganz viele frische Stifte.

Wie sehen denn die neuen Stifte aus, sind die immer noch "Eiersalat"?

Irgendwie habe ich Deine Zeitangaben nicht so ganz verstanden/kappiert

• Wann hattest Du zum ersten mal Stifte gesehen?
    • Letzten Samstag wurde der "Eiersalat" entdeckt, von dem die Fotos sind, richtig?
    • Die Queen ist jetzt seit 5 Wochen in der Mache, oder waren das schon 6?
    • Die abgebildete Puppe ist seit 4-6 Tagen verdeckelt, da müsste es doch dann aus dem gleichen Zeitraum auch verdeckelte Arbeiterbrut geben, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine potentielle Königin nur ein befruchtetes Ei in ein WZ-Näpfchen legt... Die Frage ist nun was ist mit den anderen befruchteten Eiern passiert, wenn die nicht zur Verdeckelung gekommen sind? (Waren das evtl. alles diploide Drohneneier, die alle ausgeräumt wurden? - um nur an eine Möglichkeit zu denken...) - oder habe ich den Zeitplan wirklich so falsch verstanden?

Irgendwie kommt bei mir immer stärker die Frage auf, ob Du mit so einer Queen viel Spaß haben wirst - selbst wenn die das legen jetzt gelernt haben sollte....

Gruß

Franz

• Wurde Dir das nicht vor ein paar Wochen schon geraten, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Alles, was seither geschehen ist, scheint mir die Situation eher verschlimmert zu haben.

Hi Moni,

nein, das war in Bezug auf einen anderen meiner Ableger. Da habe ich wie mir geraten wurde einfach abgewartet und da ist jetzt alles gut.

Es war zeitweise angedacht, zwei Ableger zu vereinen (weil bei dem einen keine Königin und keine Stifte zu finden war), bevor das aber passiert ist, ist mir in dem einen Ableger "spontan" die Königin direkt vor die Hand gelaufen.

Hier das Thema ist ja erst seit einer Woche offen.

Ich hätte die Fäden/Themen vielleicht besser trennen sollen, durch die Bildung von 4 bzw. 5 Ablegern dieses Jahr (zeitlich teilweise versetzt) ist das etwas konfuser.

Möchte ungern den Eindruck erwecken, dass ich mit planlosen Aktionen meine Völker quasi gefährde.

Ich bin nur manchmal dann an der Kiste selbst überrascht dass sich der erwartete Status und der tatsächliche Status komplett unterscheiden und dann manchmal noch etwas ratlos aufgrund mangelnder Erfahrung.

Die anderen 4 meiner Ableger entwickeln sich (auch nach diversen Ratschlägen hier) alle wirklich top, teilweise komplette Deutsch Normal Waben von Ecke bis Ecke voll mit verdeckelter Brut. Da schaue ich auch nur max 1 mal die Woche kurz rein und fülle evtl. Futter auf.

Vorab: Ich schätze nach partiellem Überfliegen des Themas a) deine Offenheit und Transparenz im Umgang mit eigenen imkerlichen ... Unüberlegtheiten und b) deine Ausdauer, sich freundlich bleibend zu rechtfertigen - empfinde ich bei dem teils herrschenden Ton in diesem Faden nicht zwingend als eine Selbstverständlichkeit.

Hi Patrick,

danke. Ich denke es ist gerade im Interesse von Neuimkern wenn solche Infos absolut transparent und offen gehandhabt werden. Ich suche oft nach Themen und viele Beiträge haben keine "Lösung" am Ende oder kein Ergebnis. Das ist dann schade. Daher gebe ich hier alle Infos raus, damit auch wirklich alle was davon haben und ggfs. lernen können.

Oft auch deshalb weil anfängliche Fehler zerrissen werden, aber ich persönlich denke, dass gewisse Fehler leider dazu gehören und jeder seine Erfahrungen machen muss.

Das ist jetzt mein 5tes Jahr insgesamt mit Bienen aber komischerweise mein bisher kompliziertestes.

Exakt. Siehe oben. Warte aber lieber 2, 3, 4 Tage mehr, auch wenn`s schwer fällt. Dann haste Sicherheit. Und sei in dem Kontext weiterhin so gut und lass` uns hier auch mittels Bildmaterial teilhaben, ja?!

siehe oben. Darum geht es ja. Soll ja später auch "nachzulesen" sein was es im Endeffekt dann wirklich war.

Durch Warten kannst du jetzt nichts verlieren, durch dauerndes Aufreißen des Volks aber auch nichts gewinnen.

Exakt. Siehe oben. Warte aber lieber 2, 3, 4 Tage mehr, auch wenn`s schwer fällt.

Damit sind wir wieder an dem für mich wichtigsten Punkt und der wichtigsten Erkenntnis dieses Jahr: Abwarten hilft oft.

Warum eine Woche warten, wenn die Zelle jetzt noch verdeckelt ist? Was möchtest du da sehen? Mit Glück eine nervöse Jungkönigin, mit Pech wird sie bei deiner Durchsicht (wieder?) nachhaltig gestört.

Grüße vom Apidät

Das kam daher weil "kontrolliert" werden sollte ob die Stifte zu Arbeiterinnen verdeckelt werden oder zu Drohnen.

Ist aber ja dann hinfällig, stimme ich dir zu.

Durch die Weiselzelle steht ja jetzt fest dass es irgendwoher befruchtete Eier gewesen sein müssen

Nachdem Du ständig in den Kisten rumzurühren scheinst, hast Du doch bestimmt auch die Zeit, auf einen Schwarm zu schauen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich rühre nicht ständig in den Kisten rum. Bei diesem einen Ableger um den es heute geht war ich die letzten Tage öfters dran, aufgrund meiner Unsicherheit und der unklaren Lage, korrekt. Wahrscheinlich sogar zu oft, korrekt.

Auch ein Schwarm wäre an sich nicht schlimm nur denke ich dass dem Ableger von der Mannschaftsstärke her ein Schwarm zumindest nicht gut tun würde.

Ich werde aber jetzt nichts weiter unternehmen und mal abwarten was passiert.

rase und Berggeist: Bitte nicht böse sein, dass ich nicht direkt aufgelöst habe! Ich schätze eure Meinung sehr, das will ich an dieser Stelle nur noch mal betonen.

Grüße

Panger

• Hi Moni

Monika bitte, wenn's keine Umstände macht :)

nein, das war in Bezug auf einen anderen meiner Ableger.

Ach so, ok, dann liest sich das anders.

Hier gibt es Infos zur Ablegerbildung, die das Abwarten vielleicht leichter machen:

https://www.lwg.bayern.de/mam/…ateien/ablegerbildung.pdf Seite 2 vor allem.

Auch ein Schwarm wäre an sich nicht schlimm nur denke ich dass dem Ableger von der Mannschaftsstärke her ein Schwarm zumindest nicht gut tun würde.

So, wie sich die Geschichte liest, glaube ich gar nicht daran, dass die lieben Kleinen schon schwärmen wollen :) Es las sich für mich nur, als wäre da Angst vor Schwarmeinfang oder so im Spiel, daher wollte ich diese Möglichkeit abklopfen und relativieren.

HG

Monika

• Hi Franz

heute habe ich kein Foto gemacht, konnte die Bienen ja nicht abstoßen weil die Weiselzellen empfindlich sind.

Aber gefühlt ist die Lage besser geworden, wenn auch noch unklar.

Antworten siehe direkt im Zitat fett markiert. Ich kopiers mal hier raus, sonst ist das immer eingeklappt oder?

Wie sehen denn die neuen Stifte aus, sind die immer noch "Eiersalat"?

Gefühlt 50% nur noch ein Stift und auch mittig auf dem Boden

allerdings auch noch andere Zellen mit mehreren Stiften und teilweise auch Stiften eher am Rand statt mittig auf dem Boden

Also durchwachsen.

Irgendwie habe ich Deine Zeitangaben nicht so ganz verstanden/kappiert

Wann hattest Du zum ersten mal Stifte gesehen?

beim umsetzen von Ablegerkasten in normale Beute meine ich mich zu erinnern ein paar wenige Stifte gesehen zu haben

Letzten Samstag wurde der "Eiersalat" entdeckt, von dem die Fotos sind, richtig?

Fotos sind von gestern, entdeckt habe ich das Samstag. Da kam es mir aber noch nicht so extrem vor, wie man es dann auf den Fotos wirklich gesehen hat. Auch waren gestern schon nicht nur Stifte vorhanden, sondern auf den Fotos kann man auch vereinzelt schon Maden in Futtersaft erkennen

Die Queen ist jetzt seit 5 Wochen in der Mache, oder waren das schon 6?

Ableger gebildet 02.05.2020, also jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt

Die abgebildete Puppe ist seit 4-6 Tagen verdeckelt, da müsste es doch dann aus dem gleichen Zeitraum auch verdeckelte Arbeiterbrut geben, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine potentielle Königin nur ein befruchtetes Ei in ein WZ-Näpfchen legt...

Deswegen war ich heute ja doch noch mal schauen ob da auch verdeckelte Arbeiterinnenbrut ist. Ist aber de facto keine da.

Ich habe in dem Kasten etwa 10 Weiselzellen gebrochen, 2 stehen gelassen.

Mein Gefühl ist, dass die Bienen aufgrund meiner Störung jedes bis dahin gelegte Ei in eine Weiselzelle verwandelt haben.

Die Frage ist nun was ist mit den anderen befruchteten Eiern passiert, wenn die nicht zur Verdeckelung gekommen sind? (Waren das evtl. alles diploide Drohneneier, die alle ausgeräumt wurden? - um nur an eine Möglichkeit zu denken...) - oder habe ich den Zeitplan wirklich so falsch verstanden?

Irgendwie kommt bei mir immer stärker die Frage auf, ob Du mit so einer Queen viel Spaß haben wirst - selbst wenn die das legen jetzt gelernt haben sollte....

Da bin ich mir auch unsicher. Umweiseln auf eine gekaufte Königin kann ich immer noch machen im Zweifel.

Grüße
    Panger

• Ich denke, ich sollte mich wegen "dem hier herrschenden Ton" angesprochen fühlen. Darum werde ich nicht weiter reagieren, um es nicht noch zu verschlimmern. Einige Fragen habe ich allerdings noch:

Um was für eine Weiselzelle mag es sich wohl handeln?

Eine Nachschaffungszelle? Die werden nur angelegt, wenn keine Königin mehr da ist. Wer stiftet dann jetzt (schon)?

Eine Umweiselungszelle? 12 Stück an der Zahl? Bei vollständiger Abwesenheit von Arbeiterinnenbrut?

Eine Schwarmzelle? Die ersten Stifte, die eine junge Königin legt werden allesammt in Weiselnäpfchen gelegt?

Damit ihr während der Wartezeit, bis die Brut verdeckelt ist, etwas zum Überlegen habt.